Besuch in der Partnerstadt Bistritz

(1. September 2018) Vom 23. bis 26. August 2018 besuchte Bürgermeister Ulrich Stücker mit einer 4-köpfigen Wiehler Delegation die Partnerstadt Bistritz in Rumänien.
Foto: Stadtverwaltung BistritzFoto: Stadtverwaltung Bistritz Die Einladung zu einem Besuch in Rumänien war von Bürgermeister Ovidiu Cretu aus Anlass des Großen Bistritzer Jahrmarktes, vor allem aber zu den Feierlichkeiten der Hundertjahrfeier der Großen Vereinigung Rumäniens, ausgesprochen worden. Bürgermeister Ulrich Stücker wurde von Kulturamtsleiter Hans-Joachim Klein sowie Hans Franchy und Jürgen Poschner, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Wiehl-Bistritz, begleitet.

Nach dem Flug von Dortmund nach Cluj (Klausenburg) und der Abholung am Flughafen wurde die Delegation im Hotel Metropolis untergebracht. Bei einem gemeinsamen Essen am Abend hatten die Wiehler dann Gelegenheit, die Delegationen aus den weiteren Partnerstädten von Bistritz kennenzulernen: Becancon in Frankreich, Wels in Österreich, Rehovot in Israel, Zielona Gora in Polen sowie Bistritz’s zweite deutsche Partnerstadt Herzogenrath. Der Freitag stand ganz im Zeichen der Eröffnung des Großen Bistritzer Jahrmarktes. Bei der feierlichen Zeremonie im neu restaurierten Kulturpalast überbrachten alle Delegationen ihre Grüße und Glückwünsche an die Bistritzer und deren Bürgermeister. Nach der Vernissage einer Ausstellung und einer Weinprobe am Nachmittag klang der Abend in Heidenfeld mit der großen Jahrhundertfeier, begleitet von viel Folkloregesang und –tanz, unter freiem Himmel aus.

Am Samstag erfolgte dann das hochoffizielle Zeremoniell zur Hundertjahrfeier Rumäniens. Während des Festaktes am Heldendenkmal, mit großer Parade des Militärs, hatten alle Delegationen nochmals die Gelegenheit für eine kurze Botschaft anlässlich des 100jährigen Jubiläums Rumäniens.

Anschließend wurden im Rathaus Geschenke ausgetauscht und der Tag endete mit einem hochkarätigen Symphonischen Konzert in der Fußgängerzone sowie einem festlichen Abendessen.

Mit vielen Eindrücken und begeistert von der großen Gastfreundschaft der Freunde aus Bistritz trat die Wiehler Delegation dann am Sonntagmorgen die Heimreise an.