„Wiehler Bergdörfer“ in Aktion

(22. September 2018) Die „Wiehler Bergdörfer“ waren schon immer etwas Besonderes in der Stadt Wiehl, wenn es um Gemeinsinn und Kreativität geht. Erwähnenswert sind da zum Beispiel das Dorfbüro, der Markplatz der Ideen und der „Bergdörfertreff“, der auf dem Höhepunkt der „Flüchtlingswelle“ von und für einheimische und geflüchtete Bürger initiiert wurde.
Anlässlich der Einweihung der neu hergerichteten Verbindungsstraße zwischen Marienhagen, Alferzhagen und Merkausen findet am 03. Oktober 2018 eine kulinarische Erkundungstour statt.

Die Wanderungen führen über die neuen Straßen. Auf den Routen werden an verschiedenen Stellen kostenfrei Probierhäppchen von regionalen und internationalen Spezialitäten angeboten, die von Bewohnern der Dörfer zubereitet werden. In der Mittagszeit wird in der Alper Mühle und in der Koppelweide neben den kulinarischen Köstlichkeiten auch jeweils ein kleines Rahmenprogramm geboten. Die kulinarischen Angebote sind vormittags von 10 bis 13 Uhr und nachmittags von 14 bis 17 Uhr aufgebaut. In dieser Zeit fährt auch ein kostenloser Bus-Shuttle die verschiedenen Orte an.

Um 10 Uhr startet eine geführte Wanderung über die neuen Wege zwischen Marienhagen und Alferzhagen, an der auch der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker teilnimmt. Um 14 Uhr geht dann eine weitere geführte Wanderung auf dem Marienhagener Wanderparkplatz los. Weitere Informationen zu den Routen und zu den geplanten Stopps sind im Flyer nachzulesen, der an alle Haushalte in den „Bergdörfern“ verteilt wird.

Für den, der nicht zu Fuß oder mit dem Auto zum Startpunkt kommen kann, gibt es einen Zubringer-Bus. Der Bus fährt vor Beginn eine Runde durch die Dörfer und bringt alle pünktlich zum Startpunkt.

Die jeweiligen Abfahrtszeiten sind:
Merkausen 09:30 Uhr, 13:30 Uhr
Alferzhagen 09:35 Uhr, 13:35 Uhr
Pergenroth 09:40 Uhr 13:40 Uhr
Während des Tages fährt der Bus dann im 30 Minuten Rhythmus immer wieder alle Haltestellen ab.

Weitere Informationen: www.WiehlerBergdoerfer.de