Screenshot (Bildschirmfoto) der neugestalteten und barrierefreien Wiehler Internetpräsenz
In monatelanger konzeptioneller Arbeit entstand nicht nur ein neues Layout, auch die Inhalte und der Funktionsumfang der erfreulich gut nachgefragten Seite (täglich bis zu 1500 Besucher) wurden erweitert. Dafür wurde eigens für Wiehl.de ein neues Content-Management-System (kurz CMS, zu deutsch
Inhaltsverwaltungssystem) entwickelt. Für diejenigen Besucher, die den neuen Internetauftritt noch nicht kennen, wollen wir hier die neuen Seiten vorstellen, deren Funktionsweisen kurz erläutern - und nicht zuletzt Lust machen auf das neue Wiehl.de.
Das neue, moderner wirkende Layout der Seiten ist augenfällig. Lässt sich auch über Aussehen und Geschmack trefflich streiten - aus technischer Sicht sind die neuen Seiten auf jeden Fall eine Verbesserung, da sie benutzerfreundlich und weitgehend barrierefrei gestaltet wurden.
Barrierefrei bedeutet, dass sie beispielsweise für sehbehinderte oder blinde Menschen zugänglich sind, da die Seiten auch für Vorlesegeräte (so genannte
Screenreader) optimiert wurden. Die Schriften können vergrößert und der Kontrast durch Einschalten der Schwarz-Weiß-Ansicht erhöht werden. Letzteres kommt übrigens auch denjenigen zugute, die auf ihren Notebook-Bildschirm bei hellem Umgebungslicht lesen müssen. Die Ladezeit der neuen Seiten konnte im Durchschnitt reduziert und die Übersichtlichkeit erhöht werden. Da die Seiten aktuellen Webstandards entsprechen, können sie auch auf anderen Geräten (Mobiltelefonen, Organizern etc.) angezeigt werden und sind für das Ausdrucken optimiert.
Eine Suchfunktion wurde integriert und ermöglicht nun das schnelle Auffinden der gewünschten Seite, eine Liste mit den meistgesuchten Suchbegriffen verdeutlicht die am häufigsten nachgefragten Inhalte, während die Liste der letzten Suchbegriffe etwas über die momentanen Interessen der Leser verrät.
Die neuesten Artikel sowie die nächsten Termine können mittels RSS abonniert werden. Eine genauere Erklärung und Anleitung dazu finden Sie auf der Seite "RSS-Feeds". Der Vorteil gegenüber E-Mails besteht unter anderem darin, dass man keine persönlichen Daten (wie z. B. eine E-Mail-Adresse) angeben muss, selbst bestimmen kann, wie oft und wie lange man Nachrichten erhalten will, und diese Nachrichten beispielsweise auch mit dem Handy abrufen kann. Die Nutzer können entscheiden, ob sie über alle neuen Artikel oder Termine informiert werden wollen oder nur über bestimmte (z. B. Bilderserien, Buchtipps der Stadtbücherei oder Stellenausschreibungen).
Alle Besucher sind herzlich eingeladen, die neuen Seiten von Wiehl.de zu durchstöbern und den einen oder anderen für sie interessanten Punkt zu entdecken. Ein Schmankerl für Webmaster sollte jedoch nicht verschwiegen werden. Die neuesten Nachrichten bzw. nächsten Wiehler Termine können mittels JavaScript in die eigenen Seiten eingebunden werden.
Über Lob und Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen (E-Mail: [email protected]). Eventuelle Fehlfunktionen und Probleme bei der Umstellung bitten wir zu entschuldigen und sind für entsprechende Hinweise sehr dankbar.