Frühe Hilfen für Familien in Wiehl

(22. Mai 2006) Kinderarmut nimmt auch in Deutschland immer mehr zu. Armut hat für Kinder gravierende Auswirkungen auf ihre persönliche und soziale Entwicklung. Aus diesem Grund hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) das neue Projekt Netzwerk Frühe Förderung (NeFF) ins Leben gerufen, um Familien möglichst früh Hilfe und Unterstützung anzubieten.
Bei der Auftaktveranstaltung von NeFF in Köln haben sechs daran beteiligte Modellprojekte ihre Konzepte vorgestellt - eines davon ist in Wiehl. Das Landesjugendamt des LVR unterstützt die Modellprojekte fachlich und finanziell.

Das NeFF-Projekt in Wiehl wird repräsentiert durch das Familienbüro "FamoS", die Abkürzung steht hier für "Familienorientierte Stadt Wiehl". Das Familienbüro sieht sich als erste Anlaufstelle für Familien bei allen Fragen rund um Erziehung, Förderung, Betreuung und Freizeitgestaltung.

FamoS ist somit Netzwerker und Initiator für das Angebot für Familien in Wiehl. Es bietet Informationen zu Bildungsangeboten, Jugend- und Familienangeboten, vermittelt Ansprechpartner und gibt Familienfreizeittipps.

Ein Elternhandbuch wurde schon erstellt. Geplant ist eine Internetplattform zum Thema Jugendhilfe. Langfristig will FamoS alle Elternbildungsangebote in Wiehl miteinander vernetzen. Angegliedert ist FamoS an das Jugendamt Wiehl.