So ergab es sich im folgenden, dass 6 Chöre aus dem Stadtgebiet das erste Konzert in Bielstein veranstalteten.
Dies waren:
- Frauenchor Oberbantenberg
- Bielsteiner Männerchor
- MGV Drabenderhöhe
- Wiehler Männerchor
- Oberwiehler Sängerquartett
- "ensemble cantabile" Wiehl
Ein großes Anliegen aller war es, Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Homburgischen Gemeinden als Mitwirkende zu diesem Konzert einzuladen und den Erlös aus diesem Konzert der Nachwuchsförderung im sängerischen und instrumentalen Bereich zur Verfügung zu stellen.
Insgesamt wurde das Konzert ein großer Erfolg, nicht zu letzt durch die tatkräftige Mithilfe des Heimatverein Wiehl, namentlich ihrer Vorstandsmitglieder die Herren Emil Funk, Gereon Schulz und Wilfried Bast.
In einer kleinen Feierstunde am Donnerstag, dem 11. Mai 2006 im Ratsaal der Stadt, konnte der Erlös zu gleichen Teilen von jeweils 500 Euro aus den Händen vom Hauptorganisator des Konzertes Herr Hans Steffens an Frau Regine Melzer aus Drabenderhöhe für ihren Kinder- und Jugendchor, und an Herrn Hans-Joachim Klein für die Musikschule der Homburgischen Gemeinden überreicht werden.
Hans Steffens