Werner Sielaff nach 36 Jahren an der Spitze abgelöst

(14. April 2006) Der DRK-Ortsverein Wiehl e.V. hielt am 6. April 2006 seine Jahreshauptversammlung ab. Im Jahr 2005 leisteten die 22 Aktiven mehrere tausend Dienststunden an 246 Einsatztagen und führten fünf Blutspendetermine mit insgesamt 964 Spendern durch.
V.l.n.r: Marcus Simons (1. Vorsitzender), Werner Sielaff (ehemaliger 1. Vorsitzender) und Dirk Dewald (2. Vorsitzender)V.l.n.r: Marcus Simons (1. Vorsitzender), Werner Sielaff (ehemaliger 1. Vorsitzender) und Dirk Dewald (2. Vorsitzender) An den monatlichen Übungen der Einsatzeinheit Süd des Katastrophenschutzes des Oberbergischen Kreises nahmen viele Mitglieder regelmäßig teil. Das von der Jugendrotkreuzgruppe des Ortsvereins organisierte Zeltlager in den Sommerferien war ein großer Erfolg.

Werner Sielaff schied auf eigenen Wunsch nach 36 Jahren als 1. Vorsitzender aus. In seiner vierzigjährigen Zeit im Roten Kreuz war er lange Jahre als Kreisleiter im Jugendrotkreuz und über zehn Jahre als Kreisbereitschaftsleiter aktiv. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Marcus Simons gewählt. Dieser dankte Werner Sielaff für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender und trug ihm die Ehrenmitgliedschaft an. "Du hast uns alle im Roten Kreuz aufwachsen sehen, hast uns hier gefordert, gefördert, dich über uns geärgert und mit uns gefeiert. Wir würden uns freuen, wenn du uns weiter erhalten bleibst, die Tür in der Mühlenstraße 9 bleibt immer für dich offen."

Der Vorstand wurde durch die Wahl von Dennis Krieger zum Schriftführer komplettiert.

Kreisgeschäftsführer Rolf Braun dankte Werner Sielaff auch im Namen der Kreisbereitschaftsleitung für die vielen Jahre Rotkreuzarbeit, überwiegend in Führungspositionen. Er habe sich als treuer Kamerad nie neuen Aufgaben verschlossen und insbesondere immer sein menschliches Wesen eingebracht. "Es wäre schade, wenn du dem Roten Kreuz, der Rotkreuzidee und besonders deinem Heimatverein verloren gehen würdest."

Dem neuen Vorsitzenden gratulierte er und wünschte ihm im Namen des Kreisverbandes alles Gute. Er betonte die gemeinsamen Aufgaben und Herausforderungen und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit.

Rolf Braun lobte den Ortsverein Wiehl als "gesunden Verein" mit vielen gut ausgebildeten Kräften. Insbesondere hob er die lockere, familiäre Atmosphäre sowie das niedrige Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder hervor. Abschließend dankte er im Namen von Kreisverband und Kreisbereitschaftsleitung den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die geleistete, sehr zeitintensive Arbeit.

Marcus Simons bekräftigte als neuer Vorsitzender den Wunsch nach einer Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und den anderen Ortsvereinen.

Der Ortsverein Wiehl e.V. trifft sich jeden Donnerstag um 20:00 Uhr zum Gruppenabend in der DRK-Unterkunft in der Mühlenstraße 9 in Wiehl, Interessierte sind immer herzlich willkommen. Anfragen über Sanitätsdienste bitte zukünftig an Sven Runkel, Tel. 02262-999744 richten.