Oberbergische Postkutsche - ab Ostern wieder auf Tour

(13. April 2006) Reisen wie zu alten Zeiten von Kaiser Wilhelm I. heißt es ab Ostern wieder zwischen Nümbrecht und Wiehl. Planmäßig zockelt dann die Postkutsche, ein Nachbau der kaiserlichen Postkutsche von 1871, durch die Oberbergische Landschaft.
Reisen wie zu alten Zeiten Reisen wie zu alten Zeiten Reisen wie zu alten Zeiten von Kaiser Wilhelm I. heißt es ab Ostern wieder zwischen Nümbrecht und Wiehl. Planmäßig zockelt dann die Postkutsche, ein Nachbau der kaiserlichen Postkutsche von 1871, durch die Oberbergische Landschaft.

Genauso wie die Postkutsche in den Sommermonaten seit 1973 das Bild von Nümbrecht und Wiehl prägt, so gehören die erfahrenen Kutscher Walter Gran und Friedel Montenarh auf den Kutschbock. Seit Jahren halten die beiden die Zügel sicher in der Hand und wissen allerlei Interessantes über Land und Leute zu erzählen. Auch die eine oder andere Anekdote sorgt für gute Unterhaltung während der Zockelfahrt.

Hoch auf dem gelben WagenHoch auf dem gelben Wagen Die Nachfolge des nach über 30 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten langjährigen Postillions Friedhelm Stöcker hat nun Heiner Weiß aus Homburg-Bröl angetreten. Gemeinsam mit Ehefrau Dagmar, Sohn Jan-Peter, Tochter Ann-Marie und den Pferden Helga, Liesel, Carina und Perle sieht er der Saison voll Erwartung entgegen: "Ich bin stolz, dass ich die langjährige Tradition der beiden Kommunen Nümbrecht und Wiehl fortsetzen darf und freue mich auf den Startschuss an Ostern."

Die Postkutsche hat Platz für 9 Personen und ist während der Saison von Mai bis September jeweils freitags, samstags, sonntags und feiertags ab 10.00 Uhr Nümbrecht/Post unterwegs. Gegen 12.30 Uhr erreicht die Kutsche Wiehl, nach einer Stunde Aufenthalt geht es um 13.30 Uhr wieder zurück nach Nümbrecht (Ankunft 16.00 Uhr Post). Die einfache Fahrt kostet 11,00 € für Erwachsene und 8,00 € für Kinder bis 10 Jahre. Hunde können leider nicht befördert werden.

Reservierungen unter:

Tourist-Information Nümbrecht
Lindchenweg 1
515588 Nümbrecht
Telefon: 02293 / 909480
Fax: 02293 / 909489


Verkehrsamt der Stadt Wiehl
Bahnhofst. 1
51674 Wiehl
Telefon: 02262 / 99195
Fax: 02262 / 99185