VISION-mobility-Leser wählen BPW zum „besten Zulieferer“

(18. September 2019) BPW glänzt als „bester Zulieferer“ auf der IAA in Frankfurt – dabei ist der Mittelständler eigentlich auf Nutzfahrzeug- und Transport-Technologien spezialisiert: VISION mobility, Deloitte und der Verband der Automobilindustrie (VDA) zeichneten BPW für eine Antriebsachse aus, mit der sich Lkw von Diesel- auf E-Antrieb umrüsten lassen. Das kommt nicht nur bei den Lesern der VISION mobility gut an.
BPW testet die elektrische Antriebsachse eTransport in unterschiedlichen Einsatzszenarien: Hier die Halle, in der die Testfahrzeuge vorbereitet werden. Im Hintergrund das Testfahrzeug von UPS. Foto: BPW Bergische Achsen KG BPW testet die elektrische Antriebsachse eTransport in unterschiedlichen Einsatzszenarien: Hier die Halle, in der die Testfahrzeuge vorbereitet werden. Im Hintergrund das Testfahrzeug von UPS. Foto: BPW Bergische Achsen KG Gegen die Giganten der globalen Automobilzulieferer scheint die mittelständische BPW Gruppe mit 7.200 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von 1,48 Milliarden Euro vergleichsweise klein. Dennoch kam das Familienunternehmen auf der IAA in Frankfurt ganz groß heraus: Die Leser der Fachzeitschrift VISION mobility – hauptsächlich Fuhrpark-Entscheider und Experten für New Mobility – wählten BPW zum „besten Zulieferer“. Gewählt werden konnte aus Produkten und Services in den drei Bereichen Mobilität, Konnektivität und Infrastruktur – vom Elektroauto bis zum Carsharing-Anbieter.

BPW entschied den Wettbewerb in der Kategorie „Konnektivität“ mit der Antriebsachse „eTransport“ für sich: Damit lassen sich Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen von Diesel- auf Elektroantrieb umrüsten. Das Fahrzeug verliert dabei nicht wesentlich an Zuladung, weil schwere Komponenten wie Diesel, Getriebe und Antriebsstrang ersatzlos entfernt werden. Die Umrüstung ist ein großes Thema in Kommunen, die auf diese Weise teuren Spezialfahrzeugen bei Stadtreinigungen, Abfallbetrieben, Polizei und Feuerwehr ein emissionsfreies zweites Leben bescheren können. Darüber hinaus ist die Antriebsachse auch für die Erstausrüstung von neuen elektrischen Lkw vorgesehen. Bereits seit einem Jahr laufen verschiedene Feldversuche bei Logistikunternehmen, unter anderem bei UPS, bei diversen Speditionen, bei kommunalen Betrieben und im Rahmen von universitären Forschungsprojekten.

Die Besonderheit der BPW Antriebsachse liegt nicht allein in der kompakten Bauweise und Umrüstbarkeit, sondern auch in der überzeugenden Antriebsleistung, der hohen Steigfähigkeit von mehr als 20 Prozent sowie der überragenden Effizienz. Nebenbei wird das Fahrzeug durch den Achsantrieb sogar wendiger.

Katja Boecker und Hans Werner Kopplow aus dem Entwicklungsteam Elektromobilität bei BPW in Wiehl, nahmen den Preis im Rahmen einer Gala-Veranstaltung auf dem „New Mobility Forum“ der IAA entgegen. „New Mobility ist ein Thema, das immer mehr Menschen fasziniert. Die Leserwahl als bester Zulieferer zeigt, welchen Stellenwert der emissionsfreie Transport inzwischen genießt: Angesichts des boomenden Online-Handels avanciert die elektrische City-Logistik zu einem Schlüsselthema.“

Das BPW Team nutzte das „BEST OF mobility“ Gala-Event in Frankfurt ausgiebig als Networking-Plattform, um sich mit den geladenen Innovatoren sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft auszutauschen. Der neue Produkt- und Image-Award wird in einem zweijährlichen Turnus verliehen. Produktion der elektrischen Antriebsachse eTransport: Vorn im Bild die fertige Achse auf dem Prüfstand. Dahinter wird die Rekuperationsbremse montiert. Sie gewinnt Bremsenergie als elektrischen Strom zurück. Foto: BPW Bergische Achsen KGProduktion der elektrischen Antriebsachse eTransport: Vorn im Bild die fertige Achse auf dem Prüfstand. Dahinter wird die Rekuperationsbremse montiert. Sie gewinnt Bremsenergie als elektrischen Strom zurück. Foto: BPW Bergische Achsen KG