Eine Kiste für die Wut

(17. Oktober 2019) „Wut muss raus – aber wie“ – diese Frage stellte Klaus Foitzik den rund 30 Kindern im Burghaus Bielstein am 9. Oktober 2019.
Aber erstmal suchte er die „Kiste“ – und die Kinder lautstark mit ihm. „Soll ich die öffnen?“, wollte er wissen. In der Kiste, die er nur öffnete, wenn alle mit ihm „Kiste – was ist in der Kiste – wenn ich es nur wüsste“ sangen, versteckte sich so Einiges. Auch die Wut – auf einem gemalten Gesicht. Doch wenn er es rumdrehte, war da ein Smiley auf der Rückseite. „In der Kiste sind Sachen, die mir dabei helfen, wieder fröhlich zu sein“, verriet er. Die Wut müsse aber erst einmal raus. Passend dazu das Lied „Wut ist nicht verboten, Wut ist ganz normal“. Damit sie weggehe, könne man ein Wutbild mit viel Krickel-Krackel malen, oder Zeitung zerknüllen oder laut in ein Kissen schreien. Das „laut schreien“ ließen sich die Zuschauer-Kinder nicht zwei Mal sagen. Aber sie konnten auch leise schreien. Klaus Foitzik verstand es, mit seinem Sprachwitz und seiner eigenartigen unverkennbaren Bühnenfigur „der kleine Klaus“ die Kindermusik mit Comedy zu verbinden und schaffte es ohne Mühe den Kleinen und den Großen Lachtränen in die Augen zu treiben und ihnen von Anfang bis Ende des Programms die volle Aufmerksamkeit zu entlocken. Bei seinem Programm ging es um Wege, mit der eigenen Wut umzugehen. Zur Hilfe kam dabei eine „Wutkiste“ aus Kindertagen. Darin hatte der kleine Klaus nicht nur Utensilien wie ein Kissen zum Boxen oder einen Eimer zum Reinschreien gesammelt, sondern etwa auch seinen Leoparden-Schlafanzug, mit dem er sich beim Schreien in ein wütendes Raubtier verwandeln konnte. Oder er ging mit seiner Kuschel-Ente „Pudding“ in den Kindergarten zum „Schreitag“. Der gebürtige Sauerländer studierte Musik in Münster und leitet das Kinderwachsen-Musiktheater in Billerbeck. Foitzik hat nicht nur sein Wut-Programm. Mit die „BuchstAbenteuer“ gibt es musikalische Geschichten, die die Buchstaben zum Abenteuer werden lassen. Oder bei „Mein Wunschzettel“ präsentiert der Kinderliedermacher in einer Mischung aus herzerfrischender Comedy und Mitmachliedern einen Wunschzettel der besonderen Art. Vielleicht kommt er ja bald mit einem der Programme ins Burghaus nach Bielstein – weitere Infos unter www.kinderwachsen.de.

Im Rahmen von „Kultur für Kids“ des Kulturkreises Wiehl findet am 27.11.2019 um 16 Uhr im Burghaus „Ritter Rost feiert Weihnachten“ statt und „Hänsel und Gretel oder die Schutzengelprüfung“ ist ab 22.11.2019 im Schau-Spiel-Studio Oberberg in Wiehl zu sehen.

Vera Marzinski