25 Jahre Wiehltaler LC

(19. März 2006) Unter den Wiehler Sportvereinen ist der Wiehltaler Leichtathletik Club 1981 e.V. noch ein "junger Hüpfer".
Da "Talk Shows" zur Zeit "In" sind feierte der Verein sein 25 jähriges Jubiläum in der Wiehltalhalle auch entsprechend jugendlich und zeitgemäß. Stargast im Rahmen der fast dreistündigen Show war Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Henkel, die einiges über ihre wichtigsten Wettkämpfe und ihr Leben danach zu berichten hatte. Einen Glücksgriff hatten die Organisatoren mit dem im Oberbergischen bestens bekannten Moderator Udo Landsberg gemacht, der mit Witz und Fingerspitzengefühl die Interviewgäste unbeschadet durch das Programm führte.

Mit dem "Talk Mix" garniert mit Musik, Tanz und Sportdarbietungen hatte WLC Chef Klaus Heinen ein gutes Händchen bewiesen. Die rund 250 Gäste, die trotz wiedrigen Straßenverhältnissen gekommen waren, wurden bestens unterhalten. "Klaus Heinen ist der Motor, ein Achtzylinder, der in der Region einmalig ist. Er ist ein Synonym dafür, dass die Sportart Leichtathletik lebt", stellte Udo Landsberg zu Beginn in bewährter Manier fest.

Danach plauderten die ehemalige Deutschen Meister Andreas Maul (100 m Sprint) und Matthias Spahn (Zehnkampf) aus dem Nähkästchen. Auch die früheren Wiehler Top Athleten Simone Veller (ehemals Zöller), Katja Werner, Thomas Rose und natürlich "Bubi" Lück wussten einige Anekdoten aus ihrer Leistungssportzeit zu berichten.

Hochkarätige Funktionäre waren mit dem LVN Präsident Franz Josef Probst (Kevelaer) und dem ehemaligen DLV Vizepräsident Theo Rous (Alpen) gekommen, um dem WLC zum Geburtstag zu gratulieren, aber auch die XXL Gruppe mit Sabine Bilik und der Lungensport mit Dr. Kerstin Bastian hatten einiges Interessantes zu erzählen.

Den Auftakt hatte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen und Sparkassenchef Manfred Bösinghaus gemacht. Während Becker-Blonigen auch kleinere Seitenhiebe für den WLC Chef bereit hielt, war Bösinghaus gefordert über seine "Beatzeit" in den 60 Jahren zu erzählen. Einen Scheck hatte er für den WLC-Vorsitzenden natürlich auch mitgebracht.

Bei dieser Geburtstagsfeier durften natürlich Ehrungen nicht fehlen. Frauke Szilagy, Gregor Henze und Klaus Heinen wurden für ihre 25-jährige Treue ausgezeichnet und auch die bisherigen WLC-Vorsitzenden Frauke Szilagy (1982/82), Helmut Möllner (1983-88) und Klaus Heinen (1989 bis heute) erhielten großen Beifall.

Abgerundet wurde das Programm mit der Bigband des Gymnasium Wiehl, die unter der Leitung von Annette Blecher ihren ersten Auftritt hatte, zwei WLC-Kindergruppen und der von den Wiehler Jazztagen bekannten Band "Tune up", die als Hausband fungierte.