Die kleinen Läuferinnen und Läufer gingen bei kaltem, nebligem Wetter pünktlich auf die Strecke von 370 Metern Länge. Konnte man beim Start kaum „Glühwürmchen“ erkennen, so hob sich der Nebel bis zum Zieleinlauf. Alle Kinder, die mitgelaufen sind, erhielten den verdienten Applaus der anwesenden Familienangehörigen und der Zuschauer. Stolz und glücklich nahmen alle ihre Medaillen in Empfang und ließen sich feiern.
2013 fiel erstmals der Startschuss für den Glühwürmchenlauf, an dem damals etwas mehr als 30 Kinder der Kita Marienhagen teilnahmen. Dem vorausgegangen war 2009 ein Kooperationsvertrag zwischen der Kita und dem VfR mit dem Ziel, mehr Bewegungsaktivitäten für Kinder und deren Familien zu entwickeln und anzubieten. Die Städtische Kita Marienhagen ist eine vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen anerkannte Bewegungskita und als Familienzentrum im Familienzentrumsverbund Wiehl-Nord zertifiziert. Mittlerweile hat sich die Zusammenarbeit mit dem Sportverein zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.
Auch bei den Eltern, Kindern und Erzieherinnen der anderen Einrichtungen des Familienzentrumsverbunds stieß der Glühwürmchenlauf auf so rege Begeisterung, dass 2018 erstmals die Teilnehmerzahl auf maximal 120 Kinder beschränkt werden musste. Zum Verbund zählen außer Marienhagen die AWO-Kitas Hedwig Wachenheim und Johanna Kirchner, die Johanniter-Kita Bielstein und die Städtische Kita FarbenFroh. Angesichts der hervorragenden Zusammenarbeit bedankt sich die Kita Marienhagen beim VfR für die Kooperation – bei der immer wieder Angebote entwickelt werden, von denen auch alle Eltern und Kinder des Familienzentrums Wiehl-Nord und der benachbarten Gemeinden profitieren.