Dazu durchliefen die Oberstufenschüler einen Selbsterfahrungsparcours und wurden von Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden und Lehrern für Sonderpädagogik der Hugo-Kükelhaus-Schule auf ihren vierwöchigen diakonischen Einsatz vorbereitet. Im Vordergrund stand das Nachempfinden von "Handicaps", um die Schüler für die Aufgaben und den Umgang mit Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren. Turnmatten simulierten dabei Bordsteinkanten, die mit dem Rollstuhl überwunden werden sollten, Knopfleisten wurden mit Handschuhen geschlossen, um Einschränkungen in Motorik und Wahrnehmung vor Augen zu führen.
Einsatzorte der Praktikanten/innen sind auch in diesem Jahr wieder Altenheime, Diakoniestationen, Kindergärten, Krankenhäuser, Sonderschulen, Werkstätten sowie Wohnheime für Menschen mit Behinderungen und logopädische und ergotherapeutische Einrichtungen.
Das Gremium organisiert auch Schnuppertage für andere junge Menschen aus unserer Region, die sich über eine "Zivi-Stelle", ein "freiwilliges soziales Jahr" oder zur Berufsorientierung genauer über die Arbeit an der Hugo-Kükelhaus-Schule informieren möchten.
W. Schwarzpaul, Physiotherapeut
Kontaktadresse: Herr Rolf Steinmann (Konrektor) Tel.: 02262 / 700 890
Internetadresse: www.hugo-kuekelhaus.gm.nw.schule.de
Wer den Zivildienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Hugo-Kükelhaus-Schule absolvieren möchte, kann sich dort melden.