Kita FarbenFroh: Musik liegt in der Luft

(11. März 2020) Musik ist Ausdruck des Herzens und kann uns inspirieren. Aus diesem Grund hat sich die Kita FarbenFroh mit diesem Thema beschäftigt. Besonders die klassische Musik fand bei den Kindern großen Anklang.
Es gab verschiedene Projekte, auch das „Beethovenjahr“ wurde mit in das Thema eingebunden. Die Kinder haben das Lied „Freude schöner Götterfunken“ mit eigenem geschriebenen Text gelernt. Begleitet wurde das gesamte Projekt von Frau Kraft, die schon seit vielen Jahren einmal wöchentlich die Kinder der Einrichtung musikalisch begleitet.

Die Kinder lernten viele verschiedene Instrumente kennen und durch selbstgebastelte Trommeln entstand eine Trommelgruppe. Auch das naheliegende Seniorenzentrum wurde an den Karnevalstagen musikalisch mit eingebunden. Zum Abschluss des Musikprojektes haben die Kinder des blauen Landes ihr Theaterstück zum Thema „Karneval der Tiere (von C. Saint-Saens)“ vor einer breiten Zuschauerkulisse aufgeführt. Eltern und Kindergartenkinder kamen in den Genuss, verschiedene Tiere bei klassischen Klängen auf der Bühne tanzen zu sehen.