„Die Geräte sind vorkonfiguriert, die Kunden schließen das Gerät einfach
ans Stromnetz an und lösen einen Testalarm aus.
Zum Schutz der Mitmenschen, ihrer Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden folgen die
Johanniter den Maßnahmen der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Eindämmung
des Corona-Virus und beschränken die persönlichen Kontakte auf ein Mindestmaß.
Basisstation und Funkfinger für den Hausnotruf können daher im Rheinisch-Bergischen und
Oberbergischen Kreis vorprogrammiert geliefert werden.
„Unser Hautnotruf bietet älteren und erkrankten Menschen seit vielen Jahren die
Unabhängigkeit im eigenen Haushalt, weil im Notfall benötigte Hilfe nur einen Knopfdruck
entfernt ist“, erklärt Friedrich-Wilhelm Winter. „Zurzeit ist unser Dienst außerdem eine große
Beruhigung für die Menschen, die ihre risikogefährdeten Angehörigen aufgrund des
Kontaktverbots nicht besuchen können“, ergänzt Markus Gonsior, ebenfalls Leiter der
Abteilung für die Johanniter-Notrufdienste.
Damit der Hausnotruf weiterhin viele Menschen unterstützen kann, wurde die Installation vor
Ort durch einen Techniker ergänzt: Möglich sind der Postversand oder Auslieferung durch
einen Johanniter-Mitarbeitenden. Alle entsprechenden Daten werden dabei vorab am
Telefon aufgenommen und Kundinnen und Kunden schließen das Gerät lediglich ans
Stromnetz an. „Die Fachleute der Johanniter stehen telefonisch zur Verfügung und können
den Kunden am Telefon durch die Installation leiten und Fragen beantworten, bei
technischen Problemen besteht zusätzlich immer noch die Möglichkeit, dass einer unserer
Techniker vor Ort die Installation übernehmen kann“, erklärt Markus Gonsior.
„Natürlich gehen bei einem Notfall unsere ausgebildeten Sanitäts- und Rettungshelfer unter
Einhalten der Schutzmaßnahmen und Hygienevorschriften in die Wohnung und helfen den
Menschen, dafür sind sie rund um die Uhr und an jedem Tag in der Woche einsatzbereit“,
betont Markus Gonsior von den Johannitern.
Der Hausnotruf wird von den Pflegekassen als Hilfsmittel anerkannt. Auch können die
Ausgaben für den Hausnotruf von der Steuer abgesetzt werden, denn er gilt als
haushaltsnahe Dienstleistung. Weitere Informationen gibt es telefonisch kostenfrei unter Tel.
0800 32 33 800, bei der Abteilung Notrufdienste unter Tel. 02262 797-136 oder im Internet
unter www.johanniter.de/hausnotruf.