Schulstart: Konzept für doppelte Sicherheit

(23. April 2020) In einem offenen Brief wendet sich Bürgermeister Ulrich Stücker an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Wiehler Abschlussklassen, die heute wieder die Schulen besuchen. Darin erläutert er auch die umfassenden Schutzmaßnahmen.
Bürgermeister Ulrich StückerBürgermeister Ulrich Stücker Liebe Eltern,

heute startet für die Abiturientinnen und Abiturienten des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums die entscheidende Phase ihrer Schullaufbahn – und den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse 10 der Sekundarschule Bielstein geht es ebenso. Von Schulalltag kann schon von daher nicht die Rede sein. Aber zusätzlich überschatten die Umstände der Coronavirus-Pandemie diese Zeit der Prüfungen.

Die Stadt Wiehl sieht sich als Schulträger in besonderer Verantwortung. Deswegen haben wir mit den Schulen ein Konzept entwickelt, das doppelte Sicherheit verspricht. Zum einen sind Vorkehrungen getroffen worden, die die nötigen Abstände gewährleisten und die Umsetzung des Kontaktverbots festigen. Zum anderen hat die Stadt rechtzeitig ausreichend Mund-Nasen-Schutzmasken angefordert und kann jedem in den Schulen, der dies möchte, eine solche Maske zur Verfügung stellen. Ich rate dringlich dazu, diese Möglichkeit zu nutzen, weil man so effektiven Schutz für sich und andere schafft.

Zudem stehen genügend Seife, Papierhandtücher und Mittel zur Handdesinfektion zur Verfügung. In der unterrichtsfreien Zeit sind darüber hinaus sämtliche Räume einer intensiven Grundreinigung inklusive Desinfektion von Flächen unterzogen worden, auch in den Grundschulen. Ich habe mir vor Ort ein Bild von den Maßnahmen gemacht und kann guten Gewissens sagen: Wir sind hervorragend aufgestellt, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können mit Blick darauf ohne Sorgen kommen!

In enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen möchten wir auch auf besondere Voraussetzungen Einzelner achten und ihnen durch spezielle Lösungen gerecht werden – beispielsweise dann, wenn in der Familie bestimmte Vorerkrankungen vorliegen. In dieser Situation können wir nicht alle über einen Kamm scheren. Die Stadt Wiehl handelt dort, wo sie handeln kann und nimmt Rücksicht auf individuelle Lebenssituationen.

Mir ist bewusst, dass sich Ihre Kinder gerade in einer doppelt belastenden Situation befinden, dass sie angesichts widriger Gegebenheiten ihre Konzentration auf den Prüfungsstoff legen müssen. Als Schulträger leisten wir das, was wir können, damit die schwierigen Verhältnisse guten Noten nicht entgegenstehen. Ich wünsche Ihren Söhnen und Töchtern, dass sie trotz der außergewöhnlichen Situation ihre Schullaufbahn erfolgreich abschließen können und gesund bleiben.

Ihr
Ulrich Stücker
Bürgermeister