Bielsteiner Burg als Adventskalender

(16. Dezember 2020) An jedem Tag bis Heiligabend leuchtet ein Fenster mehr am Burghaus in Bielstein: Der dortige Heimatverein und die Dorfgemeinschaft Helmerhausen haben das historische Gebäude in einen riesigen Adventskalender verwandelt.
Bereits im Spätsommer dieses Jahres wurde durch die Verantwortlichen des Heimatvereins Bielstein e.V. sowie der Dorfgemeinschaft Helmerhausen e.V. die Entscheidung getroffen, den diesjährigen Weihnachtsmarkt rund um die Bielsteiner Burg, der ursprünglich für den 19. und 20. Dezember geplant war, coronabedingt abzusagen. Weihnachtliche Stimmung mitzunehmen, einen Becher Glühwein mit Freunden zu trinken, Wildgulasch zu genießen, den vielfältigen Musikbeiträgen auf der Bühne zuzuhören oder sich das große Angebot der Weihnachtsstände anzusehen, all dies wird es in diesem Jahr nicht geben.

Dennoch waren sich die Veranstalter sehr schnell einig, dass man die wunderschöne historische Burg nutzen sollte und gerade in dieser nicht einfachen Zeit ein Stück Vorweihnachtsfreude in Bielstein den Besuchern anbieten. So entstand sehr schnell der Gedanke, die Bielsteiner Burg in einen großen Adventskalender mit 24 Türchen umzugestalten. Die Beklebung der Burgfenster erfolgte mit roten Zahlen auf gelbem Hintergrund. Die Fenster des oberen Veranstaltungsraumes stellen einen "Sternenhimmel" dar. Die Rahmen der Fenster wurden mit einer dekorativen Weihnachtsgirlande verziert. Von Tag zu Tag erhellt sich noch bis zum 24. Dezember ein weiteres Fenster. Im oberen Bereich rechts neben der Burg erstrahlt jeden Abend eine Krippe, die im letzten Jahr durch den Gummersbacher Bildhauer Roland Glatz-Wieczorek eigens für die Weihnachtsmarktbesucher kreativ gestaltet wurde. "Diese bietet sich wunderbar zum Innehalten in dieser nicht einfachen Vorweihnachtszeit an und soll etwas Festtagsstimmung vermitteln", so die Veranstalter.

Nach Meinung der Weihnachtsmarktverantwortlichen wird dieser Adventskalender auch in den nächsten Jahren, wenn hoffentlich der Bielsteiner Weihnachtsmarkt wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann, gestaltet werden. So ist es denkbar, dass an drei Adventswochenenden vor dem eigentlichen Weihnachtsmarkt kleine musikalische Veranstaltungen unter Mitwirkung aller Ortsvereine und Oberbergischen Musikern stattfinden und sich alle Besucher auf die bevorstehende Weihnachtszeit und den Weihnachtsmarkt freuen können.

Die Durchführung der Dekoration des Burghauses und die atmosphärische Lichtgestaltung waren nur möglich, weil wieder Sponsoren gefunden wurden, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben. Hierfür bedanken sich der Heimatverein Bielstein e.V. sowie die Dorfgemeinschaft Helmerhausen e.V. sehr herzlich. Besucher können sich noch bis zum 06.01.2021 diesen besonderen Adventskalender anschauen.