Ferienspaß 2005 - ein Rückblick

(18. August 2005) Der Ferienspaß 2005 der Stadt Wiehl war wieder einmal ein voller Erfolg. Dank der finanziellen Unterstützung der Aggerstrom konnten mehr Veranstaltungen als in den letzten Jahren angeboten werden. So hatten mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, an den Aktionen, Fahrten und Workshops teilzunehmen.
Den Beginn machten in diesem Jahr traditionell die Ferienstartpartys der einzelnen Jugendeinrichtungen der Stadt Wiehl. Neu war diesmal der Grillabend für Jugendliche im "UFO Bielstein", dem neuen Treffpunkt in Bielstein. Gemeinsam präsentierten sich das Jugendzentrum Wiehl, das Jugendheim Drabenderhöhe und "UFO Bielstein" bei der großen Ferienstartparty im Wiehlpark. Am ersten Samstag der Ferien wurde hier viel für Kinder und Jugendliche geboten. Sie konnten ihre Raumfahrttauglichkeit im Astronautentrainer testen, sich professionell schminken lassen, basteln, Buttons mit ihren Fotos machen oder sich an den Waffeln des AWO Kindergartens Oberwiehl stärken. Über 250 Kinder und Jugendliche nutzen diese Angebote.

In der ersten kompletten Ferienwoche standen drei Workshops auf dem Programm. Während sich im Jugendzentrum Wiehl Kinder im einwöchigen Fußballcamp auf die Fußball WM 2018 vorbereiteten, erlernten andere Kinder im Jugendheim Drabenderhöhe Grundzüge der Akrobatik, des Feuerspuckens und des "über-Scherben-Laufens". Anschließend konnten sich Mädchen und Jungen von einer Künstlerin in die hohe Kunst der Malerei einweisen lassen.

Nachdem die Veranstaltungen der ersten Woche hauptsächlich in den Jugendeinrichtungen der Stadt Wiehl stattgefunden hatten, ging es in den folgenden Wochen immer wieder hinaus in die weite Welt. Den Anfang machte eine Fahrt in den Panoramapark Kirchhundem. Ihr folgten noch Busfahrten in das Phantasialand, den Moviepark Germany und in den Zoo Duisburg.

Aber es wurden natürlich nicht nur Busfahrten in Freizeitparks angeboten. An vier Terminen konnten sich Kinder im Jugendzentrum Wiehl und im Jugendheim Drabenderhöhe als kleine Töpferkünstler probieren, unter Anleitung eines professionellen Tanzlehrers konnten sie lernen, wie die Stars zu tanzen oder sich von einer echten Judoka in Grundkenntnisse des Judosports einführen lassen.

Hoch hinaus ging es in diesem Jahr gleich zweimal. Zuerst stiegen zwanzig Jugendliche in den Hochseilgarten in Bierenbachtal ein, später wurde dann noch mit einer Gruppe die Kletterhalle in Wesseling besucht.

Auch kindgerechtes Theater wurde in diesem Jahr wieder angeboten. Beim ersten Termin wurden Winnetou und Old Shatterhand bei der "letzten Schlacht um Fort Grant" besucht, beim zweiten Mal ging es mit Jim Knopf gegen die "wilde 13".

Weitere Sportangebote, Bastelnachmittage und Erlebnistouren rundeten das Programm ab. Nicht vergessen darf man bei dieser Aufzählung den Besuch des Bubenheimer Spielelandes (mit Maislabyrinth), des Kindermuseums Atlantis oder von Schloss Homburg. Und natürlich wurde auch wieder der Affen- und Vogelpark in Eckenhagen besucht.

An dem diesjährigen Programm beteiligten sich neben den drei Jugendeinrichtungen der Stadt Wiehl (JuZe Wiehl, UFO Bielstein und Jugendheim Drabenderhöhe) auch wieder der AWO Kindergarten Oberwiehl, die AWO Kindertagesstätte Oberbantenberg, der Sportpark am See, die Wiehler Ballettschule, das Jugendrotkreuz Wiehl, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Wiehl und das Tanzzentrum Wiehl.

Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr dem Stromversorger der "Aggerschiene", der Aggerstrom. Sie unterstütze den Ferienspaß 2005 zum ersten (aber hoffentlich nicht letzten!!!) Mal. Durch diese Unterstützung waren viele Aktionen möglich, für die in den letzten Jahren einfach das nötige Geld fehlte. Doch die Aggerstrom unterstütze nicht nur finanziell. Sie stellte allen Kindern und Jugendlichen des Ferienspaßes Kappen zur Verfügung, die leider auch vor Regen und nicht nur vor Sonnenschein schützen mussten. Außerdem spendete sie Sachpreise für die Verlosung bei der Ferienstartparty im Wiehlpark und stellte die Hüpfburg zur Verfügung.

Eine letzte Bemerkung: auch in diesem Jahr wurden wieder viele Bilder von den einzelnen Veranstaltungen gemacht. In den drei Jugendeinrichtungen der Stadt Wiehl, also dem Jugendzentrum Wiehl (02262-752155), dem UFO Bielstein (02262-707942) und dem Jugendheim Drabenderhöhe (02262-1249), kann ab dem 06.09. eine CD mit Bildern zu einem kleinen Kostenbeitrag erworben werden.