Einweihung Kreisverkehrsplatz K52/An der Höhe

(6. Juni 2008) Am 4. Juni 2008 erfolgte die Einweihung des Kreisverkehres in Marienhagen.
Landrat Hagen Jobi erläuterte die verkehrliche Bedeutung des umgebauten Knotenpunktes. Durch den neuen Kreisel werden die Fahrzeuge nun langsamer in den Ort einfahren. Auch das Ein- und Ausbiegen aus dem Gewerbegebiet wird nun wesentlich sicherer. Die Baukosten in Höhe von ca. 410.000 € werden zu 2/3 vom Land, zu 1/3 vom Kreis getragen. Einweihung KreisverkehrsplatzEinweihung Kreisverkehrsplatz Eine Kostenbeteiligung erfolgte auch durch die Stadt Wiehl, da die Planungskosten von der Stadt übernommen wurden. Das Ing. Büro Donner & Marenbach hat im Auftrage der Stadt die Planung angefertigt.

Auch Bürgermeister Becker-Blonigen begrüßte die neue Verkehrssituation und erinnert an die vergangenen kontroversen Diskussionen mit dem Heimatverein. Der Bau des Kreisverkehrsplatzes ist ein gutes Ergebnis der Diskussionen. Klaus Schaffranek schilderte die Entstehung der IdeeKlaus Schaffranek schilderte die Entstehung der Idee Der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereines Klaus Schaffranek schilderte die Entstehung der Idee. In einem Ideenwettbewerb wurde unter den vielen Vorschlägen dann letztlich die Glocke in Verbindung des Kirchdorfes Marienhagen auserwählt. Die Glocke besteht aus Stahl, die Steine stammen aus einem Steinbruch der Fa. BGS in Lindlar. Pastor Jan Fragner war erfreut, dass es zu dem gestalterischen Vorschlag mit der Glocke gekommen ist.

Musikalisch wurden die offiziellen Reden durch die Kinder der Grundschule Marienhagen unter der Leitung von Frau Antensteiner beendet. Im Anschluss war Gelegenheit gegeben sich am Vereinsgebäude des TC Marienhagen mit einem Bratwürstchen und Getränken zu stärken. Landrat Hagen Jobi und Bürgermeister Becker-BlonigenLandrat Hagen Jobi und Bürgermeister Becker-Blonigen Ergänzend ist noch den tatkräftigen Mitarbeitern der Fa. Adolf Koch aus Reichshof-Allenbach, der AggerEnergie und allen anderen am Bau beteiligten Firmen zu danken, die diese schnelle Umsetzung ermöglicht haben.