Kreisverkehr in Kürze wieder frei

(29. Oktober 2021) Am Kreisverkehr beim Bahnhof im Wiehler Zentrum geht es bald wieder rund: Der neue Anschluss an die Bahnhofstraße ist fertiggestellt, die Randsteine sind gesetzt. Die Ampelregelung wird in Kürze aufgehoben.
Die Bauarbeiten an der Zufahrt in die Bahnhofstraße sind beendet, der Kreisel ist bald wieder komplett befahrbar. Foto: Stadt WiehlDie Bauarbeiten an der Zufahrt in die Bahnhofstraße sind beendet, der Kreisel ist bald wieder komplett befahrbar. Foto: Stadt Wiehl Seit September war der Kreisverkehr zur Hälfte gesperrt – als Folge der Bauarbeiten an der neuen Zufahrt in die Bahnhofstraße. Die fällt künftig schmaler aus als bislang, da die Straße zur Einbahnstraße und so nur noch über eine Fahrspur verfügen wird.

In dem Bereich ist nicht nur die Einmündung in die Bahnhofstraße angepasst worden, es mussten zudem neue Leitungen verlegt werden. Das ursprüngliche Ziel, den Kreisel Mitte Oktober wieder zu öffnen, scheiterte an Lieferengpässen beim Bezug der Randsteine.

Die Bauarbeiten am ersten Abschnitt zur Umgestaltung der Bahnhofstraße gehen währenddessen weiter voran. Ver- und Entsorgungsleitungen sind ebenso erneuert worden wie Hausanschlüsse. Diese Arbeiten dauern noch an. Im nächsten Schritt wird der Untergrund für die neue Straße sowie die breiteren Gehwege vorbereitet, ehe dann gepflastert wird und eine erste Asphaltschicht aufgebracht.

Im Dezember soll das Projekt so weit fortgeschritten sein, dass die Bahnhofstraße kurzzeitig in einer Fahrtrichtung freigegeben werden kann. Geplant ist, ab Anfang 2022 den nächsten Abschnitt der Straße in Angriff zu nehmen – sofern es die Witterung zulässt. Dann wird auch die Wiehlbrücke saniert.