Test: Besserer Verkehrsfluss ohne Einbahnregel

(10. November 2021) Zentrumsnahe Staus zu Stoßzeiten: Dagegen möchte die Stadt Wiehl etwas unternehmen. Jetzt ist ein Versuch gestartet, die „Äste“ der Kreisverkehre gleichmäßiger zu belasten – mit der Aufhebung der Einbahnstraße am Rewe-Parkplatz als zentrale Regelung.
Rechtsabbiegen erlaubt: Wer vom Parkplatz Wiesenstraße kommt, darf rechts in die Bahnhofstraße abbiegen. Die Einbahnregelung bei der Zufahrt zu den Fachmärkten ist aufgehoben. Foto: Stadt WiehlRechtsabbiegen erlaubt: Wer vom Parkplatz Wiesenstraße kommt, darf rechts in die Bahnhofstraße abbiegen. Die Einbahnregelung bei der Zufahrt zu den Fachmärkten ist aufgehoben. Foto: Stadt Wiehl Das Problem kennen viele vor allem aus dem Berufsverkehr: Staus rund um die zentrumsnahen Kreisverkehre in Wiehl. Die Stadt Wiehl hat Ende vergangener Woche einen Versuch gestartet, den Verkehrsfluss besser zu verteilen. Die wesentlichen Punkte:

• Die Einbahnstraßenregel an den Fachmärkten ist aufgehoben. Man kann sowohl vom Parkplatz aus rechts auf die Bahnhofstraße abfahren als auch von der Homburger Straße aus einfahren. An beiden Einmündungen gilt: Einfahrt gleich Ausfahrt.

• Dadurch, dass aufgrund der Neuregelung mehr Verkehr aus der Bahnhofstraße hinaus unterwegs ist, nimmt der Verkehr auf diesem „Ast“ des Glaushaus-Kreisels zu.

• Die Folge: Der Verkehr aus Richtung Alperbrück muss häufiger als bisher stoppen. Dadurch entstehen mehr Lücken für den Verkehr aus Richtung Dörner Kreisel, der so besser ablaufen kann.

• Entlastet werden Dörner und Glashaus-Kreisel zudem dadurch, dass Zielverkehr aus Richtung Tropfsteinhöhle die Märkte über die Homburger Straße anfahren kann.

• Ziel ist eine gleichmäßigere Auslastung aller „Äste“ der Kreisverkehre und ein besserer Verkehrsfluss.

• Es handelt sich um einen bis Weihnachten befristeten Testlauf. Aus den praktischen Erfahrungen sind dann weitere Erkenntnisse abzuleiten.

Im Einzelnen stellt sich die Situation so dar: Fahrzeuge stauen sich an den Kreisverkehren am Glashaus und an der Dörner Straße zurück. Aus Richtung Gummersbach rollt starker Verkehr auf der L 336 durch den Glashaus-Kreisel. Gleichzeitig bildet sich ein Rückstau am Dörner Kreisel hoch zur Tropfsteinhöhle. Und auch die Kundschaft der Märkte an der Wiesenstraße steht in der Schlange, da sie bislang vom Parkplatz aus nur auf die Homburger Straße fahren konnte – die ebenfalls von den stark belasteten Kreisverkehren betroffen ist.

Ende vergangener Woche hat die Stadt Wiehl nun einen Versuch gestartet, den Verkehrsfluss besser zu verteilen und besonders den Rückstau aus Richtung Tropfsteinhöhle und in der Homburger Straße zu verringern. Dazu ist die Einbahnstraßenregelung am Parkplatz Wiesenstraße aufgehoben worden. Kundinnen und Kunden können nun auf die Bahnhofstraße ausfahren und von der Homburger Straße aus einfahren. Das sorgt zum einen für eine Entlastung auf der Homburger Straße.

Zum anderen verfolgt diese Regelung einen wichtigen Aspekt: Dadurch, dass potenziell mehr Verkehr als bislang aus der Bahnhofstraße in den Glashaus-Kreisel fährt, ist der aus Richtung Alperbrück kommende Verkehr gezwungen, öfters zu stoppen. Dadurch ergeben sich mehr Lücken für die Autos, die vom Dörner Kreisel her kommen. Die Folge sollte weniger Stau hoch zur Tropfsteinhöhle und in der Homburger Straße sein. Beide Kreisel werden auch dadurch entlastet, dass ein Teil des Zielverkehrs zu den Märkten nicht mehr durch die Kreisverkehre muss, sondern gleich über die Homburger Straße dorthin gelangen kann.

Kleiner Wermutstropfen für die Kundschaft der Wiesenstraße-Märkte: Ein Linksabbiegen auf die Bahnhofstraße ist nicht möglich, da dort zu wenig Platz für wartende Autos bis zum Kreisverkehr zur Verfügung steht. Rechtsabbieger müssen aber lediglich einen kleinen Umweg fahren über den Kreisel am Bahnhof, um in die gewünschte Richtung zu kommen. Das vorgeschriebene Rechtsabbiegen auf die Bahnhofstraße wird künftig gewährleistet durch eine optisch und baulich abgetrennte Fahrspur, ergänzt um einen Fahrbahnteiler in der Bahnhofstraße.

Da es sich um einen Test handelt, der bis Weihnachten laufen soll, sind die Regelungen nicht in Stein gemeißelt. Die Verkehrsentwicklung wird beobachtet und falls erforderlich nachjustiert. Auch die Rückkehr zu den ursprünglichen Regelungen ist möglich. Eine erste Änderung steht bereits jetzt an: Das Linksabbiegen in die Wiesenstraße wird in Kürze wieder möglich sein. Der Fahrbahnteiler im Einmündungsbereich wird entfernt. Somit besteht auch wieder eine direkte Verbindung zwischen den beiden Teilen der Wiesenstraße. Und auch aus der Bahnhofstraße kann dann wieder links auf den Parkplatz abgebogen werden.