Dass es im Oberbergischen Kreis viele attraktive, lebenswerte Dörfer gibt, sowie Dorfgemeinschaften mit starkem Gemeinschaftssinn und dem Willen gibt, die eigene Zukunft mitzugestalten, weiß auch Planungsdezernent Frank Herhaus zu berichten: „Mit dem Dorfservice Oberberg bietet der Oberbergische Kreis eine Anlauf- und Beratungsstelle für die Dorfgemeinschaften im Kreis an. Digitale Fortbildungsformate, Online-Sprechstunden und die 'Dorfgespräche' des Dorfservice Oberberg zeigen, dass die Dorfgemeinschaften auch weiterhin aktiv ihre Dörfer gestalten. Gerne unterstützt der Dorfservice die Dorfgemeinschaften bei der Vorbereitung zum Wettbewerb.“
Der Ausschreibungstext Unser Dorf hat Zukunft – Kreiswettbewerb 2022 mit den Teilnahmebedingungen kann von der Internetseite des Oberbergischen Kreises obk.de/dorfwettbewerb heruntergeladen werden. Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3 000 Einwohner oder Gemeinschaften von benachbarten Dörfern mit insgesamt 3 000 Einwohnern. Als Auszeichnungen im Kreiswettbewerb werden Urkunden verliehen, die mit Geldpreisen bis zu 1.000 Euro verbunden sind. Die Geldpreise werden von den im Oberbergischen Kreis ansässigen Sparkassen für die teilnehmenden Dörfer ihres Geschäftsbereichs zur Verfügung gestellt. Außerdem werden fünf Sonderpreise vergeben, die mit jeweils 500 Euro von Vertretern des öffentlichen Lebens, Institutionen und Organisationen zur Verfügung gestellt werden.
Da der Kreiswettbewerb als Vorentscheid zum Landeswettbewerb durchgeführt wird, orientiert sich die Ausschreibung des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2022 auf Kreisebene“ –und insbesondere der Zeitrahmen – an der Ausschreibung und den Bewertungsbereichen des Landeswettbewerbs:
- Ziel- und Konzeptentwicklung, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur
- soziales und kulturelles Leben
- Wertschätzender Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt
- Gesamteindruck