Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

(20. Dezember 2021) Bei allen Einschränkungen und Belastungen, die mit der Corona-Pandemie verbunden sind: Die dynamische Entwicklung Wiehls ist dadurch nicht zum Stillstand gekommen, so Ulrich Stücker in seinem Grußwort.
Bürgermeister Ulrich Stücker. Foto: Stadt WiehlBürgermeister Ulrich Stücker. Foto: Stadt Wiehl Liebe Wiehlerinnen, liebe Wiehler,

es liegt in der Natur der Sache, dass sich Weihnachtsgrußworte ähneln. Allerdings hatte ich gehofft, diesmal nicht erneut auf die Entwicklung der Corona-Pandemie blicken zu müssen. Doch angesichts der aktuellen Zahlen bleibt das Thema leider auf der Tagesordnung. Die Situation wirkt belastend auf uns alle. Mehr denn je heißt es, achtsam miteinander umzugehen und rücksichtsvoll zu sein, um diese Welle der Pandemie zu bewältigen. Die Steigerung der Impfquote bleibt dabei das wesentliche Ziel.

Bei allen Einschränkungen und Hindernissen, die mit Corona verbunden sind: Die Pandemie hat die dynamische Entwicklung in Wiehl nicht zum Stillstand gebracht. Viele Projekte laufen bereits, viele stehen vor dem Start. Dazu gehört etwa das Kulturhaus Drabenderhöhe, das ab Frühjahr 2022 zu einem Stadtteilhaus umgebaut wird – für eine stattliche Millioneninvestition, gefördert durch das Land NRW. Auf das neu gestaltete Haus freue ich mich schon jetzt. Es wird dem Gemeinschaftsleben ganz neue Impulse geben.

In vollem Gang sind die Arbeiten zur Umgestaltung des Wiehlparks und der Bahnhofstraße. Die Coronakrise hat gezeigt, welche wesentliche Rolle eine hohe Qualität öffentlicher Räume für ein Stadtzentrum spielt. Bis 2023 erhält die Wiehler Mitte neue Anziehungskraft. Auch bei der Digitalisierung geht es im nächsten Jahr einen mächtigen Schritt voran: Die Telekom beabsichtigt, 7900 Wiehler Haushalte ans Glasfasernetz anzuschließen – ein Meilenstein in Sachen schnelles Internet.

Dieser Breitbandausbau hilft auch bei der Bewältigung einer zentralen Herausforderung: dem Klimawandel. Die aus Politik und Verwaltung gebildete Klima- und Umweltwerkstatt hat sich 50 Arbeitsfelder ins Aufgabenheft geschrieben. Die Stadt investiert in nächster Zeit rund 300.000 Euro, um ihre Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten. Und gemeinsam mit Oberbergischem Kreis und OVAG haben wir das Nahverkehrs-Pilotprojekt „monti“ als neues Element der Mobilität auf dem Land verwirklicht. Der schmucke Wagen wird schon rege gebucht!

Ein wichtiger Schritt auch mit Blick auf den Klimaschutz war in diesem Jahr die Ausstattung aller Schulen mit CO2-Meldern. Die dahinter stehende Technik bildet den ersten Schritt hin zum „smart building“, einer intelligent gesteuerten Gebäudetechnik, die hilft, eine Menge Energie einzusparen. Momentan erfüllen die Melder besonders eine Aufgabe: vor schlechter Luft in Klassenräumen warnen und zum Lüften auffordern. Damit unsere klugen Köpfe in den Schulen möglichst gesund bleiben.

Das sind nur einige positive Beispiele, die den Wandel in Wiehl zeigen. Lassen Sie uns gemeinsam und qualitätvoll die vor uns liegenden Veränderungen gestalten und dabei einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen. Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden – auch im Namen von Rat und Verwaltung – ein schönes Weihnachtsfest und alles Glück für das neue Jahr 2022.

Ihr

Ulrich Stücker
Bürgermeister