Probealarm für Sirenen abgesagt

(3. März 2022) Der für den 10. März 2022 geplante landesweite Warntag ist vom Innenministerium des Landes NRW abgesagt worden. Aufgrund des frühen Redaktionsschlusses wird im aktuellen Wiehler Postillion noch darauf hingewiesen.
Auch die neue Sirenenanlage auf dem Feuerwehrhaus Drabenderhöhe sollte beim Probealarm am 10. März getestet werden. Foto: Christian MelzerAuch die neue Sirenenanlage auf dem Feuerwehrhaus Drabenderhöhe sollte beim Probealarm am 10. März getestet werden. Foto: Christian Melzer Ursprünglich sollten am 10. März ab 11:00 Uhr die Sirenenanlagen im gesamten Land Nordrhein-Westfalen zur Probe ertönen – um die technische Funktionsfähigkeit zu überprüfen und die Menschen für den Warnton zu sensibilisieren. Jetzt hat das NRW-Innenministerium diesen Probealarm abgesagt. Innenminister Herbert Reul begründet den Schritt mit dem Krieg in der Ukraine: „Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass bei Durchführung eine starke Verunsicherung der Bevölkerung oder sogar Fehlinterpretationen die Folge sein könnten. Angesichts der bereits bestehenden und vollkommen nachvollziehbaren Ängste vieler Bürgerinnen und Bürger sollte dies unbedingt vermieden werden.“

In der aktuellen Ausgabe des Wiehler Mitteilungsblatts „Der Postillion“ findet sich ein Beitrag zu dem landesweiten Warntag, der auch über die neuen Sirenen auf Wiehler Stadtgebiet informiert. Das Erscheinen des Artikels in der Form ist dem frühen Redaktionsschluss des Blatts geschuldet. Mit Blick auf den Warntag hat sich die Veröffentlichung erübrigt. Der Flyer des Oberbergischen Kreises mit dem Titel „Warnung der Bevölkerung“ behält seine Aktualität. Er liegt der jüngsten Ausgabe des Postillions bei.