Putztag in der Natur am 2. April

(24. März 2022) Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause findet 2022 in Wiehl wieder die „Aktion saubere Landschaft“ im Rahmen des Radio-Berg-Putztags statt. Am 2. April geht es rund um die Wiehler Orte ans Sammeln von „wildem Müll“.
Bei der „Aktion saubere Landschaft“ wird wieder illegal entsorgter Müll eingesammelt. Symbolfoto: pixabayBei der „Aktion saubere Landschaft“ wird wieder illegal entsorgter Müll eingesammelt. Symbolfoto: pixabay Mitmachen können alle, denen Natur und Landschaft am Herzen liegen. Viele Wiehler Dorfvereine, Schulen, Hegeringe und Forstbetriebsgemeinschaften sind mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eingeladen, um den illegal abgelagerten Müll zu entfernen. Die Aktion leistet nicht nur einen handfesten Beitrag zum Umweltschutz, sondern stärkt auch den Gemeinsinn bei den Beteiligten.

Die Stadt Wiehl leistet Unterstützung mit ihrem Fachbereich 8: Das Ordnungsamt hält für jene, die mitmachen wollen, Schutzhandschuhe und Müllsäcke bereit. Außerdem stellt die Stadt bei Bedarf Container zur Verfügung. Die Entsorgung des gesammelten Mülls erfolgt anschließend durch den städtischen Bauhof. Auch Dorfgemeinschaften, die an einem anderen Wochenende die Natur säubern, können auf diesen Dienst zurückgreifen.

Obwohl ausreichende Möglichkeiten bestehen, Abfälle ordnungsgemäß zu beseitigen, gibt es leider immer noch Menschen, die ihren Müll illegal abladen – und damit spielende Kinder, Tiere und Böden gefährden. Die Aktion saubere Landschaft behält von daher – leider – ihren praktischen Nutzen.