Film und Musik im Freibad

(29. Juni 2022) Nach zweijähriger Zwangspause konnte im Freibad Bielstein jetzt wieder das „Schlauchbootkino“ stattfinden. Die Gäste hatten ihren Spaß – und auch das Wetter spielte mit.
Ob schwimmend oder auf Schlauchbooten: Die Gäste im Freibad konnten Kino und Musik genießen. Foto: Sabine JönsOb schwimmend oder auf Schlauchbooten: Die Gäste im Freibad konnten Kino und Musik genießen. Foto: Sabine Jöns Am letzten Tag des abgelaufenen Schuljahrs hatte das Jugendamt der Stadt Wiehl abends ins Freibad eingeladen. Unterstützung bei der Veranstaltung gab es gleich doppelt: durch die Wiehler DLRG-Ortsgruppe mit ihren Rettungsschwimmern und die Jugendfeuerwehr der Stadt Wiehl, die tatkräftig mit anpackte. Die Vorfreude bei den Organisatoren war groß, das Ereignis nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause im Sommer dieses Jahres wieder stattfinden lassen zu können.

Dabei drohte das Freiluftkino sowie der vorher eingeplante Auftritt der englischen Band „Jez Hellard and the Djukella Orchestra“ bis zuletzt buchstäblich ins Wasser zu fallen. Doch alle sich nähernden Gewitterfronten zogen am Freibad vorbei. Ab 20:00 Uhr konnte das Publikum so ohne ein Tröpfchen von oben von den zahlreichen Schlauchbooten aus oder auf der umgebenden Wiese liegend Konzert und Kino genießen.

Mit Einbruch der Dunkelheit lief als Überraschungsfilm Wes Andersons „Isle of Dogs – Ataris Reise“ über die Leinwand. Der Stop-Motion-Animationsfilm erzählt die Geschichte des zwölfjährigen Jungen Atari auf der Suche nach seinem geliebten Hund Spots. Kurz vor Mitternacht endete das diesjährige Schlauchbootkino: als idealer Startpunkt in die großen Ferien.