„Wein & Musik“ zog die Gäste zum Burghaus

(29. Juni 2022) Genüsse für alle Sinne bot nach zwei Jahren Pause wieder das Fest „Wein & Musik“ rund ums Bielsteiner Burghaus. Abwechslung war Trumpf – sowohl beim Angebot an Wein und Speisen als auch bei der Live-Musik.
Beste Laune bei der Eröffnung des Festes (v. l.): Wiehls Erster Beigeordneter Peter Madel, Bürgermeister Ulrich Stücker, Heimatvereinsvorsitzender Hans-Georg Bauer und Christian Borch vom Gewerbering Bielstein. Fotos: Christian MelzerBeste Laune bei der Eröffnung des Festes (v. l.): Wiehls Erster Beigeordneter Peter Madel, Bürgermeister Ulrich Stücker, Heimatvereinsvorsitzender Hans-Georg Bauer und Christian Borch vom Gewerbering Bielstein. Fotos: Christian Melzer Das mittlerweile traditionelle Fest fand nach der Zwangspause zum zwölften Mal statt – erneut organisiert vom Heimatverein Bielstein und der Dorfgemeinschaft Helmerhausen. Den musikalischen Start legte die oberbergische Band „Hot Stuff“ hin: mit einem kunterbunten Mix aus aktuellen und ewig jung gebliebenen Hits. Vom „Ballermann-Medley“ bis „Zombie“ reichte das Repertoire, das für die perfekte After-Work-Party-Laune sorgte. „Bei allen Herausforderungen mal wieder gemeinsam feiern, mal wieder gemeinsam fröhlich sein können, dafür ist dieses Fest hier ideal“, so Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, der die zweitägige Veranstaltung am Freitagabend eröffnete. Er dankte dem Heimatverein Bielstein und der Dorfgemeinschaft Helmerhausen, aber auch der Vielzahl an Sponsoren, die alle wieder mitmachten und das Fest unterstützten.
Das Team des Heimatvereins sorgte für kühle Getränke.Das Team des Heimatvereins sorgte für kühle Getränke. Gerade zu den Abendveranstaltungen fanden sich viele junge Leute als Gäste ein. Am Samstag sorgte die „Soul Band“ für gute Stimmung und hauchte alten Soulklassikern neues Leben ein. Die Swing-Company unter der Leitung von Matthias Bauer zeigte ihre Vielseitigkeit am Samstagnachmittag. Im Genre Jazz präsentierten sie neue wie ältere Swing-Nummern – mal instrumental oder mit Sängerin Karin Petersmann.

Lukullisch zeigte sich Flammkuchen als Renner. Neu dabei war das Restaurant „5 Elemente“ aus Bielstein mit kulinarischen Spezialitäten. Bei den Damen des Frauenchores Oberbantenberg fanden die Gäste nicht nur süße Waffeln, sondern auch Teller mit Käse, Oliven und anderen Leckereien. Für Fisch-Liebhaber gab es leckere Garnelenspieße und die Currywurst mit Fritten fehlte natürlich ebenfalls nicht – ebenso wie das Spanferkel.
Bei Wein und Live-Musik herrschte gelöste Stimmung.Bei Wein und Live-Musik herrschte gelöste Stimmung. Hinsichtlich des Weins waren neben dem Wiehler Weinhändler Dr. Sachse drei ausgewählte Winzer aus den Weinbaugebieten Mosel, Nahe und Baden dabei. Mit ihnen gemeinsam hatten sich die ausführenden Vereine auf die Verlegung der Veranstaltung auf Freitag und Samstag geeinigt. Für alle entspannter, wie Heimatvereinsvorsitzender Hans-Georg Bauer befand. Und er sei stolz, mit dem kleinen Verein zwei so große Veranstaltungen wie „Wein & Musik“ und den „Bielsteiner Weihnachtsmarkt“ am Burghaus zu stemmen. Junge Unterstützung jederzeit erwünscht!

Viele weitere Fotos der Veranstaltung sind hier zu finden