Von links: Annabell Strauch, Michael Janzen, Liana Küpper, Giulio Timpanaro, Jenny Schmidtke, Marcelo Wiethüchter, Tom Schwanbeck, Niklas Witthaut, Celina Kraft, Enrique Sattler, Vasiliki Tsenikoglou, Dennis Janto, Tobias Hartmann - Foto: Sarah Calicchio
Die erste Woche beinhaltet Einführung und Grundlagen der Ausbildung. So führt Ausbilderin Lisa Marie Dresbach in die Inhalte und den Ablauf der kommenden zweieinhalb Jahre ein. Die Nachwuchsbanker werden vertraut gemacht mit Erwartungen der Bank und ihrer Kund*innen, empfohlenen Umgangsformen in Service- und Beratungssituationen und internen Meetings. Sie erfahren, was die Volksbank Oberberg unter Teamverständnis versteht und worauf sie im Umgang miteinander besonderen Wert legt. Sie lernen die Rheinische GenoAkademie in Rösrath-Forsbach kennen, wo ein großer Teil der überbetrieblichen Ausbildung stattfindet und erhalten in einem ersten Seminar Einblick in das genossenschaftliche Banksystem.
Anschließend werden die fünf Damen und acht Herren in einer der 30 Volksbank-Geschäftsstellen den praktischen Teil ihrer Ausbildung beginnen, alle Abteilungen des Kreditinstituts kennenlernen und sich im Berufsschulunterricht sowie weiteren internen sowie externen Schulungsmaßnahmen sowie im dualen Studium zum Bachelor of Arts das notwendige Grundwissen für ihre persönliche Karriere aneignen.
Der Vorstand der Volksbank Oberberg begrüßte die jungen Damen und Herren ebenfalls herzlich und wünschte allen einen guten Einstieg und viel Erfolg für die Ausbildung. Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen beglückwünschte die Auszubildenden gleich zweifach: „Zum einen haben Sie sich für eine erstklassige Ausbildung bei einer erfolgreichen Regionalbank entschieden und zum anderen erlernen Sie einen der schönsten Berufe in einem gewachsenen und funktionierenden Mitarbeiterteam“.
Insgesamt beschäftigt die Genossenschaftsbank 34 Auszubildende. Damit liegt die Volksbank Oberberg weit über dem Durchschnitt und nimmt einen Spitzenplatz bei der Qualifizierung und Ausbildung junger Menschen ein.
Wer sich für einen Ausbildungsstart in 2023 interessiert kann sich unter https://www.vb-oberberg.de/karriere informieren und ab sofort online bewerben.