Auszeichnungen für Dozenten der Musikschule der Homburgischen Gemeinden

(15. Dezember 2004) Gleich zwei Dozenten der Musikschule der Homburgischen Gemeinden wurden in den letzten Wochen mit Preisen ausgezeichnet.
Sascha Dragicevic Sascha Dragicevic Sascha Dragicevic (35), der an der Kölner Musikhochschule Komposition und Klavier studierte und seit 1999 als Dozent für Klavier an der Musikschule der Homburgischen Gemeinden tätig ist, wurde bereits im November 2004 mit dem Bernd-Alois-Zimmermann-Preis der Stadt Köln für sein innovatives kompositorisches Schaffen ausgezeichnet. Dragicevic beeindruckte die Jury in seinen Werken durch "klangliche Fantasie und Ideenfülle bei der Formgestaltung" sowie durch "neuartige und interessante Agitation und Komplexität der rhythmischen Einfälle".

Gregor VidovicGregor Vidovic Im Dezember folgte ihm dann Gregor Vidovic (34), ebenfalls Absolvent der Kölner Musikhochschule in den Fächern Klavier, Klavierpädagogik und Liedbegleitung und seit 2002 Dozent für Klavier an der Musikschule der Homburgischen Gemeinden: Er erhielt den Kulturförderpreis des Oberbergischen Kreises für sein künstlerisches Schaffen und besondere Verdienste um das kulturelle Leben. Vidovic ist weltweit in Konzerten zu hören, gibt Meisterkurse für Klavier im In- und Ausland und engagiert sich mit der von ihm gegründeten Konzertreihe "A Tribute to Sarajevo" für Musikstudenten aus Sarajevo, die ihre Jugend im kriegsbelagerten Sarajevo verbringen mussten.