Verstärkung für Chorprojekt gesucht

(29. August 2022) Der Projektchor „Chorzeit“ der Musikschule sucht sangesfreudige Männer und Frauen für die Aufführung der „Carmina Burana“ im November 2022. Die Proben starten am 1. September.
Fürs nächste Chorprojekt sucht die Musikschule begeisterte Sängerinnen und Sänger. Foto: Ulrich E. HeinFürs nächste Chorprojekt sucht die Musikschule begeisterte Sängerinnen und Sänger. Foto: Ulrich E. Hein Das jüngste Mozartprogramm ist mit großem Erfolg über die Bühnen gegangen, nun nimmt die Musikschule der Homburgischen Gemeinden das nächste Projekt in Angriff. Die Carmina Burana von Komponist Carl Orff soll vom 10. bis zum 12. November in mehreren Kirchen-Konzerten aufgeführt werden. Geprobt wird donnerstags zwischen 18:00 und 19:15 Uhr in der Aula des Schulzentrums Bielstein. Alle Interessierten können zur unverbindlichen Schnupperprobe vorbeikommen – noch bis zum Beginn der Herbstferien. Ansonsten beträgt die Teilnahmegebühr elf Euro pro Monat. Weitere Informationen gibt es beim Projektleiter Dr. Dirk van Betteray unter E-Mail [email protected].

Bilanz hat der Chor zu seinem Mozart-Projekt gezogen und blickt auf lange Schlangen an der Abendkasse und eine vollbesetzte Kirche St. Bonifatius in Bielstein zurück – trotz 30 Grad Außentemperatur. Besser konnte es für den Sendungsraum Oberberg Süd, den Projektchor Chorzeit, den Chor '72 Dieringhausen (zum 50jährigen Chorjubiläum) und das Vokalensemble „A Capella“, Köln, nicht laufen.

Gemeinsam hatten sie ein Mozartkonzert vom Feinsten auf die Beine gestellt: Orgelsolomesse, Spatzenmesse, Tantum ergo, Kirchensonaten und das „Ave verum“. Das Kammerorchester, von Pfarrer Zöller humorvoll als „oberbergische Mozartplayer“ bezeichnet, spielte wunderbar musikantisch, Valentina Hasch an der Orgel brillierte bei ihren Soli und auch die Chöre machten Mozart alle Ehre. Dirigent Dirk van Betteray war sehr zufrieden mit der Leistung „seiner“ Chöre und Instrumentalisten.