Wiehler Chatter-Treffen

(29. November 2004) Die "anonymen" Wiehler Minichatter bilden eine Ausnahme, denn inzwischen weiß jeder Stammchatter von jedem, wer er ist, wo er wohnt und worüber er am liebsten chattet oder besser lästert. Selbst wenn man sich geheimnisvolle Namen zugelegt hat. In Wiehl bleibt eben nichts lange verborgen. Man ist inzwischen ein Team, das mal ernsthaft diskutiert, meistens aber die Neuigkeiten aus Wiehl austauscht und kommentiert.
Der vor kurzem neu eröffnete Gasthof Stölting diente den Wiehler Chattern als Offline-Treffpunkt Der vor kurzem neu eröffnete Gasthof Stölting diente den Wiehler Chattern als Offline-Treffpunkt Das englische Wort "chat" ist inzwischen ein weltweit bekannter Begriff für einen Online-Gedankenaustausch, der in den meisten Fällen ein ungehemmtes Tratschen und Klatschen erlaubt, ohne dass man seine Anonymität aufgibt. Und macht deshalb wohl allen viel Vergnügen. Nachdem man im Sommer schon einige Male vergeblich versucht hatte, diese buntgemischte Truppe an einem Grillabend zu versammeln, mobilisierte endlich die weihnachtliche Stimmung die Chatter, und so traf man sich fast komplett zum Abendessen im Gasthof Stölting.

Mancher war von manchem überrascht und auch ein wenig verwundert, wie gemischt sich der Chatclub präsentierte. Den Namen seines Gegenüber am Computer zu kennen, vielleicht auch seine besondere Funktion zu wissen, gibt wenig Auskunft darüber, wie der Partner aussieht und - das war für einige die große Überraschung - ob die junge, schlanke Frau tatsächlich identisch ist mit dem von ihr gespielten dicken, trägen Mittfünfziger.

Es war ein herrlicher Abend, wenn vielleicht auch nur für die Chatttruppe weniger für die anderen Gäste, die dem Gelächter, dem Geschnatter und damit einer schwerverdaulichen Geräuschkulisse ausgeliefert waren. Das hätte die "Chatterboxes" auch dann nicht gestört, wenn sie daran gedacht hätten, dass dieses englische Wort ganz abfällig Klatschbasen heißt.

Fazit eines lange geplanten, endlich durchgeführten Off-line Chats: Tratschen verbindet, gibt den Mitmachern ein "Wir-Gefühl", ganz gleich, ob alt, jung, dick, dünn, Mann oder Frau.

Der Wiehler Minichat ist Anlaufstelle für alle, die gerne Kontakt haben möchten und keine Angst davor haben, sich - anonym ? - zu Wort zu melden.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Über die Wiehler-Community-Seite kann man sich registrieren lassen und ein eigenes Profil anlegen.

Kassandra