Selbstvertrauen und mehr Spaß am Lernen
Im Rahmen der Eröffnungsfeier überreichten Gabriele Neuthinger und Michael Obst dem 1. beigeordneten Stadtkämmerer Hans-Otto Dick zwei Gutscheine je im Wert von 804 € für sozial benachteiligte Kinder.
Neben der klassischen Nachilfeunterstützung betonte Inhaber Michael Obst den umfassenden Ansatz des Lehrkonzeptes: "Nicht immer nur geht es ausschließlich um das Schließen von Wissenslücken. In der heutigen Zeit kommt auch der Leistungssicherung der Kinder über eine kontinuierliche Hausaufgabenbetreung eine wichtige Rolle zu. Nicht anders verhält es sich mit modernen Lerntechniken". Gabriele Neuthinger, Mitinhaberin, betonte in diesem Zusammenhang die Individualität auf Kinder eingehen zu können, indem die Schülerhilfe mitteln kleinen Lerngruppen zwischen drei und fünf Kindern auf jede Einzelbelange gleich welchen Themas eingehen kann. "Darüber hinaus hilft das Lernen in der Kleingruppe, Motivationsschwächen zu überwinden und schult auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder".
Um auch den äußeren Rahmen für die Kinder möglichst motivierend zu gestalten hat die Schülerhilfe mit der Weiher-Passage 13 helle und freundlich gestaltete Räumlichkeiten bezogen. Schülergerechtes Mobiliar und umfangreiches Lehrmaterial für alle Schultypen steht bereit. Und auch an die Eltern wurde gedacht, denn wer sein Kind nicht allein zur Schülerhilfe lassen möchte, kann es entweder bis direkt vor die Tür fahren oder sogar die 1,5 Stunden Unterricht für einen gemütlichen Stadtbummel und Nachmittag in Wiehl nutzen.
Für Informationen steht das Schülerhilfe-Team immer montags bis freitags zwischen 15 und 17.30 Uhr vor Ort oder telefonisch unter 02262/19418 zur Verfügung.