Printen und Bier mit dem Heimatverein

(5. Oktober 2022) Die Mitglieder des Wiehler Heimatvereins konnten jetzt Aachen erkunden: Mit Printenverkostung, Stadtbummel und Biertasting war der Jahresausflug ein Erlebnis für mehrere Generationen.
Gut gelaunt waren die Mitglieder des Heimatvereins unterwegs bei ihrem Jahresausflug nach Aachen. Foto: Iris TrespeGut gelaunt waren die Mitglieder des Heimatvereins unterwegs bei ihrem Jahresausflug nach Aachen. Foto: Iris Trespe Die 28 Personen starke Gruppe lernte Ende September die Kaiserstadt durch Reiseleiter Ulrich Noss, Mitglied im Vorstand des Heimatvereins, kennen. So öffnete die Traditionsbäckerei Klein ihre Backstube für die Heimatfreunde. Printenbäckermeister Heinz Klein berichtete kurzweilig über die Kulturgeschichte der Printe und gab Einblicke in die Printenherstellung. Dabei durfte die Wiehler Gruppe bereits Hart- und Weichprinten mit und ohne Mandeln, Nüsse und Schokolade verkosten und das mit vermeinlich gutem Gewissen: „Im Gebäck ist kein Fett, dafür drei verschiedene Zuckerarten und die klassischen Printengewürze“, erklärte der Bäckermeister.

So gestärkt erkundeten die Vereinsmitglieder die Aachener Altstadt, unter anderem mit einem Besuch im Dom. Danach wurden sie in einem beeindruckenden Ambiente im Prachtbau des Bierladens „Hopfen und Malz“ empfangen. In dem historischen Gebäude mit Schankraum werden über 300 verschiedene nationale und internationale Biersorten zum Verkauf angeboten.

Bei der Bier-Verkostung testeten die Heimatfreunde drei Sorten Craft-Beer unter dem Label „Drunken Monkey”. Einen Abschiedstrunk nahm die Gruppe im angrenzenden Schankraum. „Mit der Fahrt haben wir einen lang gehegten Wunsch der Mitglieder erfüllt”, sagt der Vorsitzende des Wiehler Heimatvereins, Hans-Jörg „Emma” Stoffel: „Besonders erfreulich ist, dass wir dabei alle Generationen erreicht haben und gut miteinander ins Gespräch gekommen sind.”

Übrigens sucht der Wiehler Heimatverein Verstärkung bei der Aktualisierung seines Internetauftritts. Interessierte wenden sich bitte an [email protected]. Weitere Informationen auf heimatverein-wiehl.de