Flusstreppe als Star beim Fotowettbewerb

(13. Oktober 2022) Die neue Flusstreppe an der Wiehl erreicht bundesweite Bekanntheit: Beim Fotowettbewerb „Grüne Quartiere“ landete ein Bild des Bauwerks auf Platz fünf – bei starker Konkurrenz.
Das Bild von der Flusstreppe an der Wiehl erreichte den fünften Platz beim Fotowettbewerb zur Städtebauförderung. Foto: studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, DüsseldorfDas Bild von der Flusstreppe an der Wiehl erreichte den fünften Platz beim Fotowettbewerb zur Städtebauförderung. Foto: studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf Ausgeschrieben hatte den Wettbewerb die Gemeinschaftsinitiative zum „Tag der Städtebauförderung“. Daran sind das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, die Bauministerkonferenz der Länder, der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund beteiligt. Der Fotowettbewerb lud Städte und Gemeinden dazu ein, ihr schönstes Foto zum Motto „Grüne Quartiere – Städtebauförderung für nachhaltige und lebenswerte Quartiere!“ einzureichen.

Die Stadt Wiehl folgte der Einladung und schickte ein Foto der Flusstreppe ins Rennen um Klickzahlen. Das Bauwerk wurde im Zuge der Neugestaltung des alten Kurparks errichtet und erfreut sich seit Eröffnung des Parks im Herbst 2020 großer Beliebtheit. Die Flusstreppe gibt eine Möglichkeit, die Füße ins Wasser zu tauchen oder einfach direkt am Fluss zu träumen und zu entspannen. Darüber hinaus ist die Flusstreppe bei gutem Wetter als außerschulischer Lernort geeignet.

Insgesamt freuten sich die Initiatoren über eine große Resonanz auf den Fotowettbewerb: Bundesweit hatten knapp 70 Kommunen Bilder eingereicht, auf die mehr als 4100 Stimmen entfielen. Prämiert wurden nur die ersten fünf Fotos. Der Wiehler Beitrag erzielte so viel Zustimmung, dass er auf dem fünften Rang landete und somit hervorgehoben wurde. „Das ist ein schöner Erfolg für die Stadt Wiehl“, freute sich Bürgermeister Ulrich Stücker, „nicht nur, weil das Foto anziehend wirkt, sondern auch, weil mit der Flusstreppe ein Angebot von hoher Akzeptanz entstanden ist.“