Neue Bänke für ein Päuschen

(21. Oktober 2022) Ruhebänke am Wegrand sind besonders bei Wandernden willkommen. Manchmal befinden sich die Bänke jedoch in schlechtem Zustand. Wer ein solches Exemplar kennt, sollte sich bei der Stadt melden.
Auch diese neue Ruhebank wurde mit Mitteln des Naturparks gefördert. Foto: Stadt Wiehl Auch diese neue Ruhebank wurde mit Mitteln des Naturparks gefördert. Foto: Stadt Wiehl Denn zur Reparatur oder für den Austausch einer Ruhebank stellt der Naturpark Bergisches Land Fördermittel zur Verfügung. Mit dieser Unterstützung konnten in der jüngeren Vergangenheit neue Bänke in Hübender, Dreisbach und in der Alten Bremig, nahe von Monsau, aufgestellt werden. Teilweise sind auch neue Mülleimer hinzugekommen. Der Tipp zur Erneuerung der Bank in der Alten Bremig kam von einer Wandergruppe; die weiteren Exemplare wurden in Zusammenarbeit mit den Dorfgemeinschaften ersetzt.

Die neuen Bänke sind von der Stadt Wiehl gekauft und vom städtischen Gartenbau-Team aufgestellt worden. Fördermittel seitens des Naturparks beziehen sich auch auf die Instandhaltung und Unterhaltung von Wanderwegen. Wichtig: Die Förderung gilt lediglich für Standorte, wo bereits Bänke vorhanden sind oder erkennbar welche gestanden haben, etwa weil noch Reste oder Fundamente zu sehen sind. Bänke an neuen Standorten werden nicht gefördert.

Wer also eine solche Stelle kennt oder von einer maroden Bank weiß, kann sich im Tourismusbüro der Stadt unter der Telefonnummer 02262 99-195 melden oder eine E-Mail schreiben an [email protected].