Um die Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen, sind an zwei Standorten im Stadtgebiet Banner aufgehängt worden: an den Ortseingängen Wiehl und Oberwiehl. Bielstein folgt als dritter Standort am Montag. Auf den farbenfrohen Bannern sagen Rat und Verwaltung der Stadt ausdrücklich „danke“ für das unverzichtbare ehrenamtliche Engagement in Vereinen, Initiativen und privaten Gruppen. „Ohne Menschen, die sich im Ehrenamt für andere einsetzen, wäre unsere Gesellschaft gar nicht denkbar“, formuliert Bürgermeister Ulrich Stücker seine Wertschätzung.
Derzeit sind bei der Stadt Wiehl 199 Vereine, Institutionen und Einrichtungen gelistet, die ehrenamtlich tätig sind oder von Engagierten unterstützt werden. Die Verwaltung steht den Aktiven mit verschiedenen Angeboten zur Seite, etwa dem Wiehler Dorfprogramm oder dem für jeden nutzbaren Veranstaltungskalender. Mit Corinna Kawczyk gibt es zudem eine eigene Ansprechpartnerin im Rathaus, erreichbar unter Tel. 02262 99-195, E-Mail: [email protected]e.
Den von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenen Internationalen Tag des Ehrenamtes gibt es seit 1986. In Deutschland wird an diesem Tag auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.
Wiehler Ehrenamt online