Die Auszubildenden Virginia Hein (l.) und Laura Löwen verkaufen selbstgebackene Plätzchen für den guten Zweck. Der Stand am Weiherplatz ist heute bis 18:00 Uhr geöffnet. Foto: Stadt Wiehl
An ihrem Stand vor dem Biomarkt Landgefühl am Weiherplatz bieten die Azubis heute bis 18:00 Uhr und am 12. Dezember 2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr Glühwein, Punsch, gebrannte Mandeln, Waffeln und selbst gebackene Weihnachtsplätzchen an. Die Plätzchen mussten sie nicht alle eigenhändig herstellen – viele folgten im Rathaus ihrem Aufruf an die Belegschaft. Zu den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die in ihrer Freizeit die Backbleche bestückten, gehörten viele Fachbereichsleiterinnen und -leiter. Auch Bürgermeister Ulrich Stücker und Erster Beigeordneter Peter Madel haben in der Freizeit die Backöfen angeworfen und ihren Teil zum Backwerk beigetragen.
Angeregt hatte das Azubi-Projekt Karin Madel vom städtischen Citymanagement. Die Nachwuchskräfte griffen die Idee engagiert auf, sich mit einem Stand am Wiehler Adventszauber zu beteiligen. Mit im Boot sind nicht nur die Auszubildenden der Verwaltung, sondern ebenso diejenigen der Kitas, von Bauhof und Gartenteam. Einigkeit herrschte auch schnell über den Zweck der Aktion: Das eingenommene Geld erhält der in Wiehl ansässige Verein „Lebensfarben“; er kümmert sich um Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich in existenziellen Belastungssituationen wie psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen befinden.
Das Azubi-Team mit Deborah Hausmann, Virginia Hein, Ivonne Kulecki-Bongartz, Malte Linscheid, Laura Löwen, Daniel Mihajlovic, Amelie Neumann, Jan Niklas Pirker, Jasmin Schilke, Alina Schwenecke, Niels Smuda und Keno Tietze freute sich über die Unterstützung aus dem Rathaus und über die erfreuliche Resonanz am Stand. Am kommenden Montag gibt es nochmals Gelegenheit, die jungen Leute und ihre Aktion zu unterstützen.