Sternsinger brachten Segen ins Rathaus

(6. Januar 2023) „Kinder stärken, Kinder schützen“: Diese Botschaft brachten heute die Sternsinger aus Wiehl und Bielstein ins Rathaus – verbunden mit dem Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“.
Erster Beigeordneter Peter Madel empfing die Sternsinger im Rathaus und belohnte ihr Engagement mit Spende und Geschenken. Foto: Stadt WiehlErster Beigeordneter Peter Madel empfing die Sternsinger im Rathaus und belohnte ihr Engagement mit Spende und Geschenken. Foto: Stadt Wiehl Der Erste Beigeordnete Peter Madel hieß die Kinder und Jugendlichen in Vertretung von Bürgermeister Ulrich Stücker willkommen und dankte ihnen für den Besuch – und ihr Engagement. „Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder bei Wind und Wetter als Sternsinger unterwegs sind, um anderen Kindern zu helfen“, lobte er den Einsatz. Die jetzigen Aktiven ermunterte er, bei anderen Kindern für die Aktion zu werben, damit möglichst viele mitmachen.

Als Geschenk überreichte er eine Geldspende, mit der die Kinder und Jugendlichen aus den katholischen Pfarrgemeinden im Seelsorgebereich an Bröl und Wiehl ein Mädchenheim im indischen Aanchal unterstützen. Im September 2021 konnten dort die ersten Mädchen einziehen, mittlerweile leben bis zu 40 in der Einrichtung. Getragen durch den Orden „Carmelites of Mary Immaculate“, erhalten alle Mädchen eine solide Schulbildung und so die Chance auf eine gute Zukunft.

Für die Sternsinger hatte Peter Madel weitere Geschenke parat: Trinkflaschen und Turnbeutel mit dem Logo der Stadt Wiehl. Der Segen „20*C+M+B+23“ steht jetzt über der Tür zum Büro des Bürgermeisters und über dem Eingang zum Altbau. Nach ihrem Besuch im Rathaus statteten die Kinder auch der Sparkasse Gummersbach einen Besuch ab. Zeitgleich waren die Wiehler Kinder der katholischen Kita St. Franziskus als Sternsinger in ihrer Nachbarschaft an der Mühlenstraße unterwegs, um den Segen dort in die Häuser zu tragen.