„Wilden Müll“ aus der Natur gefischt

(27. März 2023) Trotz des wenig einladenden Wetters waren am Wochenende Heimatvereine, Dorfgemeinschaften und Sportvereine aus dem ganzen Wiehler Stadtgebiet in der Natur unterwegs, um „wilden Müll“ einzusammeln.
Markus Klein (r.) und sein Team vom Gemeinnützigen Verein Dreisbach erhielten Unterstützung von Wiehls stellvertretendem Bürgermeister Udo Kolpe (2. v. r.). Foto: Ralf JoostMarkus Klein (r.) und sein Team vom Gemeinnützigen Verein Dreisbach erhielten Unterstützung von Wiehls stellvertretendem Bürgermeister Udo Kolpe (2. v. r.). Foto: Ralf Joost Rund 30 aktive Gruppen hatten sich bei der Stadt Wiehl zur Teilnahme an der „Aktion saubere Landschaft“ im Rahmen des „Radio-Berg-Putztags“ angemeldet, darunter mehrere Schulen. Zu den Aktiven gehörten auch die Mitglieder des Gemeinnützigen Vereins Dreisbach um den Vorsitzenden Markus Klein. Sie fischten an verschiedenen Stellen rund ums Dorf illegal abgelagerten Müll aus der Natur. Wiehls stellvertretender Bürgermeister Udo Kolpe und Ordnungsamtsleiter Uwe Bastian kamen als Unterstützung vorbei.

Das Ordnungsamt hatte die vielen Helferinnen und Helfer in den Dörfern mit Schutzhandschuhen und Müllsäcken ausgestattet. Für den Abtransport und die fachgerechte Entsorgung der gesammelten Abfälle sorgt der städtische Bauhof Anfang der Woche. Der Service bleibt bestehen für jene Vereine, Schulen und Dorfgemeinschaften, die das Müllsammeln an einem der kommenden Wochenenden durchführen. Bei Bedarf werden auch Container zur Verfügung gestellt.

Auch wenn die Aktion saubere Landschaft dazu beiträgt, das Gemeinschaftsgefühl unter den Aktiven zu stärken: Es bleibt jedes Jahr traurige Erkenntnis, dass viele Menschen weiterhin ihre Abfälle in der Natur entsorgen und so spielende Kinder, Tiere, Pflanzen und Böden gefährden.