Kooperation für mehr Bewegung in der Kinderbetreuung

(20. April 2023) Um mehr Bewegungsangebote in die Kinderbetreuung zu bringen, haben neun Tagesmütter jetzt eine entsprechende Qualifizierung absolviert.
Die Kooperationspartner von Kreis und Kreissportbund (KSB) e.V. und die zertifizierten Tagesmütter bringen Bewegung in die Kinderbetreuung. Foto: OBKDie Kooperationspartner von Kreis und Kreissportbund (KSB) e.V. und die zertifizierten Tagesmütter bringen Bewegung in die Kinderbetreuung. Foto: OBK Im September 2022 war eine Kooperationsvereinbarung geschlossen worden, um den Ausbau des Fortbildungsangebots in der Kindertagespflege mit Sport- und Bewegungsangeboten für Kindertagespflegepersonen im Oberbergischen Kreis zu gewährleisten. Auch das Jugendamt der Stadt Wiehl gehört zu den Kooperationspartnern. Durch die Zusammenarbeit soll den Betreuerinnen und Betreuern von Kindern der Zugang zu Sportangeboten erleichtert werden.

„Kinder wollen sich bewegen und Bewegung ist wichtig für ihre Entwicklung. Im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung haben wir die ersten Tagesmütter qualifiziert, um Bewegungsangebote zu vermitteln, die nicht nur die Gesundheit der Kinder fördern, sondern auch ihren Alltag in der Betreuung abwechslungsreich gestalten“, sagt Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises und Koordinatorin der Steuerungsgruppe.

Der Vorsitzende des Kreissportbundes Oberberg e.V. (KSB), Hagen Jobi, hat jetzt die entsprechenden Zertifikatsurkunden an die Tagesmütter überreicht. Zusätzlich erhielten die Tagesmütter jeweils einen Hula-Hoop Reifen. Hagen Jobi freut sich, dass die Kooperation Kindertagespflegepersonen den Zugang zu Sportangeboten erleichtert hat: „Bewegung muss zur Selbstverständlichkeit im KiTa- und Tagespflege-Alltag werden. Deshalb freut es mich, dass wir Kooperationspartner gewinnen konnten, mit denen wir dieses wichtige Thema gemeinsam vorantreiben. Wir haben die Zielgruppe der Kleinsten durch unsere Kooperation unmittelbar erreicht! Dieses Fortbildungsangebot in der Kindertagespflege wollen wir weiterhin gewährleisten.“

Die zertifizierten Tagesmütter sind von dem Weiterbildungsangebot begeistert und erklärten: „Das Ausbildungsteam war sehr kompetent und sympathisch und hat die Verbindung von Theorie und Praxis hervorragend hinbekommen. Wir haben unter anderem gelernt, wie einfach wir Kinder mit Hilfe von Alltagsgegenständen und dem Equipment, das uns zu Hause zur Verfügung steht, in Bewegung bringen können! Dieses Kursangebot war einfach toll!“

Wer die Qualifizierung ebenfalls durchlaufen möchte, kann dies tun. Der nächste Kurs zur Qualifizierung wird im Herbst 2023 durchgeführt. Anmeldungen dazu können schon jetzt beim Kreissportbund Oberberg erfolgen: Henk Allhoff, Telefon 02261 91193-0 oder E-Mail: [email protected].

Weitere Informationen beim Kreissportbund