Draußen lernen im „grünen Klassenzimmer“

(11. Mai 2023) Raus aus dem Schulgebäude, hinein ins Lernen unter freiem Himmel und schattenspendenden Bäumen: Die Oberwiehler Schulen haben nun ein „grünes Klassenzimmer“.
Öffneten gemeinsam das grüne Klassenzimmer (v. l.): Nadine Safarik-Rohr, Bürgermeister Ulrich Stücker, Anke Koester und Daniela Nyenhuis. Foto: Angelika SchmalzÖffneten gemeinsam das grüne Klassenzimmer (v. l.): Nadine Safarik-Rohr, Bürgermeister Ulrich Stücker, Anke Koester und Daniela Nyenhuis. Foto: Angelika Schmalz Die Natur rund um die Schulen nicht in trockener Theorie, sondern durch praktische Erfahrungen kennenlernen – dazu eignet sich das grüne Klassenzimmer, das natürlich kein Zimmer ist, sondern ein Bereich draußen, angrenzend an die Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl und die Sprachförderschule des Oberbergischen Kreises. Jetzt ist das Klassenzimmer unter freiem Himmel offiziell eröffnet worden: mit Vertreterinnen und Vertretern der Schulen und der Fördervereine, der Stadt Wiehl und des Oberbergischen Kreises (OBK).

„Das Konzept geht auf“, sagte Bürgermeister Ulrich Stücker bei dem kleinen Eröffnungsfest, „neben dem Schulgarten hier am Standort und dem naturnahen Seilgarten ist das grüne Klassenzimmer ein guter nächster Schritt, um die wichtigen Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Natur erfahrbar zu machen.“ Auch Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung beim OBK, zeigte sich angetan: „Von der Natur lernt es sich am besten.“ Sie hob zudem die tolle Zusammenarbeit der zwei Schulen hervor.

Die beiden Schulleiterinnen Nadine Safarik-Rohr (GGS) und Daniela Nyenhuis (OBK) freuen sich über die neuen Möglichkeiten. „Den Kindern unsere schöne Natur rund um die Oberwiehler Schulen zu erklären, erfahrbar und begreifbar zu machen, sind Ziele unseres gemeinsamen Schuljahresmottos ,Mensch – Natur – Tier, das alles sind wir!‘ Dies gelingt in einem grünen Klassenzimmer besonders gut,“ betonten sie.

Zur Eröffnung präsentierten einige Kinder des offenen Ganztags ein spannendes Experiment mit einem „grünen Vulkan“, das die Gäste in Staunen versetzte. Musikalisch rahmte der Schulchor unter Leitung von Bärbel Schanz die kleine Feierstunde ein.

Finanziert wurde das grüne Klassenzimmer mithilfe des Unicef-Sponsorenlaufes sowie des Preisgelds vom Schulentwicklungspreis „Gute und gesunde Schule“; dazu kam weitere Unterstützung von beiden Fördervereinen. Die Arbeiten rund um das Klassenzimmer organisierte das Gartenbauteam der Stadt Wiehl, das von einzelnen Kindergruppen beider Schulen beim Bauen unterstützt wurde. Wie viel die Kinder schon über Natur und Nachhaltigkeit wissen, haben sie gerade erst in einer Projektwoche unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung in der Oberwiehler Aula sowie digital präsentiert.