Plakat: Schau-Spiel-Studio Oberberg
Worum geht es? Die Mitglieder einer Theatergruppe haben ein Problem: Sie wissen einfach nicht, welches Stück sie als nächstes aufführen möchten. Soll es witzig sein? Oder doch lieber spannend? Gibt es Musik? Und worum soll es überhaupt gehen? Alle haben Ideen, doch sie werden sich einfach nicht einig. Auf der Suche nach Inspiration geht es auf eine Reise kreuz und quer durch die Theatergeschichte – vorbei am antiken Maskentheater, der Gesamtausgabe von Shakespeare, durch Sturm (und Drang) bis hin zu Fragen nach Theater in Zeiten von Krisen und Digitalisierung.
Schülerinnen der DBG-Theater-AG haben unter Anleitung der neuen Nachwuchsregisseurin Anna Franziska Pflitsch diese Inszenierung erarbeitet und bringen sie nun auf die Bühne. Anna Franziska Pflitsch entspringt dem Ensemble des Schau-Spiel-Studios. Sie hat hier bereits mehrfach als Darstellerin agiert, etwa in „Die Mausefalle“ und „Honig im Kopf“. Nach ihrer u. a. theaterpädagogischen Ausbildung ist sie als Schauspielerin und Regisseurin zum Schau-Spiel-Studio zurückgekehrt.
Die Premiere von „Ein Stück Theater“ geht am Donnerstag, 1. Juni 2023, 18:00 Uhr über die Bühne. Weitere Aufführungen sind geplant für den 2., 3. und 4. Juni, Beginn jeweils 18:00 Uhr.
Schau-Spiel-Studio Oberberg online