Bürgermeister Ulrich Stücker. Foto: Wolfgang Grümer
Liebe Wiehlerinnen, liebe Wiehler,
am 29. Mai startet wieder die Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis‘, in dem europäische Kommunen sich zusammengeschlossen haben, um lokale Antworten auf den globalen Klimawandel zu finden. Dazu gehört auch die Stärkung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Wer viele Strecken mit dem Rad zurücklegt, trägt bekanntlich zum Klimaschutz bei. Nicht nur das: Radfahren fördert zusätzlich natürlich die Gesundheit.
Das allein sind zwei gute Gründe, beim Stadtradeln mitzumachen, entweder solo oder in einem Team. Im Internet finden Sie unter der Adresse stadtradeln.de/wiehl einen Überblick. Anmelden können Sie sich einfach unter stadtradeln.de/registrieren. Gedacht ist das Stadtradeln als Wettbewerb um die meisten klimafreundlich zurückgelegten Kilometer auf zwei Rädern. Zum Schluss der Aktion wird nach dem 18. Juni 2023 abgerechnet: In welcher Kommune wurden die meisten Radkilometer gesammelt?
Auch wenn ich grundsätzlich ein Freund interkommunaler Zusammenarbeit bin – in diesem Fall dürfen wir uns ruhig mit dem Kreis sowie den Städten und Gemeinden im Oberbergischen messen. Die Konkurrenz belebt sozusagen den guten Zweck, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu stärken. Deswegen meine Bitte an Sie: Melden Sie sich an, gehen Sie beim Stadtradeln an den Start, für den Klimaschutz, Ihre Gesundheit und Wiehl. Dabei ist es gleichgültig, ob Sie täglich zur Arbeit radeln oder nur gelegentlich in der Freizeit. Jeder Kilometer zählt!
Abgesehen davon macht es einfach Spaß, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, den eigenen Körper und die Natur unmittelbarer zu erleben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen vor allem viel Freude bei der Aktion Stadtradeln und beim Fahrradfahren darüber hinaus.
Ihr
Ulrich Stücker
Bürgermeister