Freuen sich gemeinsam über den gut funktionierenden Post-Shop (v. l.): Petra Giering, Bürgermeister Ulrich Stücker, Vermieterin Barbara Lück, Karin Madel vom Wiehler Citymanagement und Post-Vertriebsmanager Martin Pfeiffer. Foto: Stadt Wiehl
Das Post-Geschäft ist der Jung-Unternehmerin längst vertraut – in der Vergangenheit war sie in zwei Post-Läden angestellt. Jetzt hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und führt ihren eigenen Shop seit April 2023. Schreibwaren ergänzen das Angebot. Bürgermeister Ulrich Stücker freute sich, dass die Versorgung mit Post-Dienstleistungen in guten Händen ist. Sein Dank ging auch an Barbara Lück, die stellvertretend für die Verpächterin des Ladenlokals, Brunhild Lück, an dem Termin vor Ort teilnahm. Für sie und Petra Giering hatte Ulrich Stücker Blumengeschenke parat. „Es ist sehr schön, dass Sie das gemeinsam hinbekommen haben“, sagte er mit Blick auf die erfolgreiche Vermietung.
Vonseiten der Deutschen Post AG lobte Vertriebsmanager Martin Pfeiffer die Zusammenarbeit mit der neuen Shop-Inhaberin. „Es ist nicht einfach, Partner fürs Postgeschäft zu gewinnen, vor allem auf dem Land“, berichtete er. Umso stärker hob er den nahtlosen Übergang hervor zwischen dem vorigen Shop-Betreiber und Petra Giering.
Hilfreich beim Start für ihr eigenes Geschäft war das Sofortprogramm Innenstadt des Landes NRW: Es ermöglicht das Anmieten von Ladenlokalen zu deutlich niedrigeren Tarifen als üblich. Für Petra Giering wirkt diese Förderung noch bis Dezember 2023. Auf die Zeit danach blickt sie optimistisch: „Der Start war sehr gut und es herrscht ein angenehmes Klima im Umgang mit der Kundschaft“, sagte sie, „da kann ich zuversichtlich nach vorn schauen.“