Fantasievolle Bilder im Ratssaal

(25. Mai 2023) Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Oberbantenberger Hugo-Kükelhaus-Schule sind derzeit im Ratssaal des Wiehler Rathauses zu sehen. Jedes Bild erzählt eine kleine Geschichte.

Beste Stimmung bei der Vernissage (v. l.): Erster Beigeordneter Peter Madel, Astrid Wollenweber, Inklusionsbeauftragte der Stadt Wiehl, Künstler Peter Leins, Schulleiter Johannes Dörfel,  Schülerinnen und Schüler der AST 1, Klassenlehrer Dieter Saffran und Lehrerin Elke Tausch. Foto: Peter Leins Beste Stimmung bei der Vernissage (v. l.): Erster Beigeordneter Peter Madel, Astrid Wollenweber, Inklusionsbeauftragte der Stadt Wiehl, Künstler Peter Leins, Schulleiter Johannes Dörfel, Schülerinnen und Schüler der AST 1, Klassenlehrer Dieter Saffran und Lehrerin Elke Tausch. Foto: Peter Leins Gedruckte fantasievolle und bunt bemalte Vögel in einem Dschungel, kuriose Flugobjekte im Weltall, zwei Sphinxe als Wächter einer Oase: nur drei der Motive der Ausstellung, die an der Schule entstanden sind. Unter Anleitung des Künstlers Peter Leins aus Engelskirchen und der Lehrerin Elke Tausch gaben die Jugendlichen der Klasse AST 1 ihrer Kreativität Ausdruck. Leins betreute die Schülerinnen und Schüler mit sehr viel Engagement über ein ganzes Schuljahr hinweg und vermittelte ihnen verschiedene Zeichen-, Mal- und Drucktechniken wie Linolschnitt und Hochdruck. Die Arbeiten des australischen Künstlers Anthony Breslin dienten als Grundlage und Inspiration für die eigenen Werke.

Nach intensiver Arbeit der Jugendlichen und der Auseinandersetzung mit den künstlerischen Themen sind schöne Collagen auf Leinwänden und Linoldrucke entstanden, die bis Mitte August 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses betrachtet werden können. Die Bilder im Ratssaal laden zum Verweilen und intensiven Betrachten ein.

Zur Vernissage gab es jetzt großes Lob für die jungen Künstlerinnen und Künstler. Peter Madel, Erster Beigeordneter der Stadt Wiehl, und die städtische Inklusionsbeauftragte Astrid Wollenweber zeigten sich ebenso angetan von den Bildern wie Schulleiter Johannes Dörfel und Klassenlehrer Dieter Saffran. Künstler Peter Leins und Lehrerin Elke Tausch freuten sich mit den Jugendlichen über das erfolgreich abgeschlossene Projekt an der Förderschule des Landschaftsverbands Rheinland. Die Finanzierung erfolgte durch das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur und Schule“.