Im Sommerleseclub durch die Ferien

(7. Juni 2023) Die Stadtbücherei Wiehl läutet am 19. Juni 2023 eine neue Runde des Sommerleseclubs (SLC) ein. Lese- und Kreativteams aller Altersgruppen wie auch einzelne Teilnehmende sind herzlich eingeladen.
Grafik: Kultursekretariat NRWGrafik: Kultursekretariat NRW Das Konzept funktioniert sowohl analog als auch digital. Es bietet allen interessierten Kindern ab der Klasse eins über ältere Schülerinnen und Schüler bis hin zu Auszubildenden sowie Erwachsenen, Eltern und Großeltern vielfältige Anreize, Stempel im Lese-Logbuch zu sammeln – bis zum 4. August 2023

„Die Teams, aber auch einzeln Teilnehmende dürfen sich wieder auf spannende Aufgaben zu Bücherhelden, Fotostorys zum Lieblingsbuch, die Entwicklung von Team-Logos und vieles mehr freuen“, kündigt Tanja Draube von der Stadtbücherei Wiehl an. Ein webbasiertes Online-Logbuch bietet darüber hinaus digitale „Challenges“, über die die Teams und Einzelpersonen unabhängig von ihrem jeweiligen Aufenthaltsort miteinander vernetzt sind. „Für all das und natürlich auch für gelesene Bücher und gehörte Hörbücher gibt es Stempel ins Logbuch“, so Tanja Draube. Zum SLC-Abschluss werden die besonders kreativen Umsetzungen traditionell mit „Lese-Oskars“ prämiert. Alle erfolgreich Teilnehmenden erhalten Urkunden.

Wer mitmachen möchte, meldet sich ab dem 12. Juni in der Stadtbücherei an. Die Teilnahme am SLC kostet nichts. Der Startschuss fällt am 19. Juni mit der Ausleihe von Medien. Eigens für den Sommerleseclub wurden neue Bücher und Hörbücher angeschafft. Diese stehen zunächst nur den Mitgliedern des SLC zur Verfügung. Alle können selbst entscheiden, ob sie gemeinsam als Team oder solo zu Lesehelden werden wollen. Ab drei gesammelten Stempeln erhält man mit der Abgabe des Logbuchs am Ende des Sommerleseclubs eine Urkunde. Zusätzlich gibt's in verschiedenen Kategorien Preise zu gewinnen. Für Anmeldungen und Fragen steht das Team der Stadtbücherei Wiehl bereit unter Tel. 02262 970110 oder E-Mail: [email protected].

Als eines der landesweit größten Leseförderprojekte zählt der Sommerleseclub seit 2005 zu den Leuchtturmprojekten des „jungen Kultursekretariats“, einer Fördersparte des Kultursekretariats NRW Gütersloh, und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Weitere Infos unter sommerleseclub.de