Sommergruß des Bürgermeisters

(22. Juni 2023) In seinem Gruß zu Beginn der Sommerferien blickt Bürgermeister Ulrich Stücker besonders auf ein Ereignis: die Öffnung des Wiehlparks für die Allgemeinheit am 15. Juli.
Foto: Wolfgang GrümerFoto: Wolfgang Grümer Liebe Wiehlerinnen, liebe Wiehler,

das erste Wochenende in den Sommerferien liegt vor uns und wahrscheinlich starten nicht wenige von Ihnen in den wohlverdienten Urlaub. Doch auch diejenigen, die in diesem Jahr zu Hause bleiben, können sich auf besondere Freizeiterlebnisse freuen. Denn ab dem 15. Juli 2023 steht der neu gestaltete Wiehlpark mit seinen vielfältigen Angeboten allen offen. Ob Sie am Seecafé die Zeit bei einem kühlen Getränk genießen, mit Freunden an einem der Grillplätze grillen, mit den Kindern die neuen Spielgeräte testen oder eine Runde Minigolf spielen: Für mindestens einen abwechslungsreichen Ferientag ist gesorgt. Ich wünsche Ihnen schon jetzt viele schöne Stunden im Wiehlpark des Jahres 2023. Ende August folgt dann das große, offizielle Eröffnungsfest.

Beim Blick auf die Weltlage könnten sommerliche Gefühle von Leichtigkeit und Entspannung allerdings verfliegen. Besonders der Krieg in der Ukraine bedrückt uns weiterhin. Umso schöner war es Anfang Juni, unsere nun mehr als 30 Jahre andauernde Partnerschaft mit den französischen Freundinnen und Freunden aus Hem zu feiern. Ebenso lang sind wir mit den vielen freundlichen Menschen im israelischen Jokneam eng verbunden, was wir ebenfalls vor einigen Wochen fröhlich begangen haben.

Mit Blick auf die belastete gemeinsame Geschichte freut es mich besonders, dass solche Begegnungen heute möglich und eigentlich selbstverständlich geworden sind. Trotzdem gilt es aufmerksam zu bleiben und sich immer weiter zu engagieren, denn Frieden ist keine Selbstverständlichkeit – wie wir beim Blick nach Osten sehen. Von daher möchte ich mich bei allen Aktiven bedanken, die unsere Städtepartnerschaften lebendig halten. Und vielleicht möchte der eine oder die andere von Ihnen diese gute Sache unterstützen. Die Aktiven würden sich freuen.

Jetzt liegt zunächst ein hoffentlich angenehmer Sommer vor uns – mit viel Sonne, aber nicht zu heiß, mit gelegentlichem Regen, aber ohne Unwetter, mit erholsamen Urlaubsreisen, aber ohne Warteschlangen und Staus. Okay, ich gebe zu, das sind anspruchsvolle und vielleicht auch vermessene Wünsche. Kurzum: Haben Sie eine wunderbare Zeit und kehren Sie frisch und munter in den Alltag zurück. Alles Gute Ihnen, auch im Namen von Rat und Verwaltung!

Herzliche Grüße
Ihr

Ulrich Stücker
Bürgermeister