Raimund Frey ließ vor den Augen der Kinder ein Fabelwesen entstehen, Autor Jochen Till (r.) staunt mit. Foto: Stadtbücherei Wiehl
Bei zwei Lesungen Mitte Juni stellten die beiden ihre Vorlese- und durchaus auch schauspielerischen Künste unter Beweis. Morgens kamen die Klassen des Grundschulverbunds Wiehl in den Genuss, nachmittags amüsierten sich weitere Kinder über den harmlosen Teufel. Gekonnt erweckten Autor Till und Zeichner Frey die Hauptperson Luzifer junior, dessen Vater und weitere Figuren aus den Kinderbüchern zum Leben.
Es blieb aber nicht beim Zuhören und Zuschauen. Die Kinder hatten jede Menge Fragen an die Gäste der Wiehler Stadtbücherei – wann erhält man schon mal die Gelegenheit zu erfahren, wie ein Autor auf seine Ideen kommt oder wie man Illustrator wird? Zum Abschluss und als besonderes Highlight der Veranstaltung ließ Zeichner Raimund Frey live vor aller Augen ein tolles Fabelwesen entstehen: zusammengesetzt aus verschiedenen Tieren, die sich die Kinder gewünscht und ihm zugerufen hatten.
Die Lesung fand in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Wiehl statt. Die Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter hat das tolle Angebot gefördert.