Mitreden bei „WiehlMobil“

(14. August 2023) Weit fortgeschritten sind die Arbeiten am Mobilitätskonzept „WiehlMobil“. Diese Woche können Bürgerinnen und Bürger noch geplante Maßnahmen online begutachten, bewerten und kommentieren.
Symbolfoto: PixabaySymbolfoto: Pixabay Bevor das Mobilitätskonzept in die politischen Beratungen geht, bekommen interessierte Wiehlerinnen und Wiehler vorab Gelegenheit, Stellung zu nehmen. Sie können sogenannte Maßnahmensteckbriefe unter die Lupe nehmen, die im Rahmen des vollständigen Maßnahmenkonzepts entstanden sind, das im Entwurf vorliegt. Erarbeitet wurde das Konzept von der Stadt Wiehl in Zusammenarbeit mit dem Gutachterbüro stadtVerkehr aus Hilden.

Vorangegangen waren die Befragung der Wiehler Haushalte zum Thema Mobilität sowie die Online-Mängelkarte für die Stadt Wiehl. Nun liegen die daraus entwickelten Maßnahmensteckbriefe vor. Insgesamt wurden 26 Maßnahmen formuliert, an die sich weitere Prüfaufträge und Detailuntersuchungen anknüpfen. Zu Themen wie dem ÖPNV, dem Radverkehr, Fußverkehr und Autoverkehr wurden weitere spezifische Handlungsfelder untersucht, beispielsweise der Schülerverkehr oder das Thema Parken.

Das Mobilitätskonzept stellt einen strategischen Rahmenplan dar, auf dessen Grundlage in den nächsten Jahren weitere Detailkonzepte und Teilstrategien für konkrete Umsetzungen abgeleitet werden müssen. Dabei wird die Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes als Prozess verstanden, an dem sich die Betroffenen direkt beteiligen können. Somit erhalten die Wiehlerinnen und Wiehler Gelegenheit, sich mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen in die Planung einbringen. Die bei diesem Abstimmungsprozess hervorgebrachten Erkenntnisgewinne der Beteiligten und die Kompromissfindung sind wichtige Teilergebnisse. Durch ein schrittweises Vorgehen sollen Bürgerschaft und auch die Politik auf die Ergebnisse des Mobilitätskonzeptes vorbereitet werden.

Insgesamt gilt eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilitätsentwicklung in Wiehl als ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung und zur Erhöhung der Attraktivität der Gesamtstadt. Das integrierte Mobilitätskonzept hat dabei zum Ziel, die Mobilität und Erreichbarkeit mit möglichst geringem Verkehrsaufwand und mit geringen Verkehrsbeeinträchtigungen zu sichern und zu optimieren. So wurde in Anlehnung und Weiterführung des Leitfadens Nachhaltigkeit (WiehlKlima) eine Zielsetzung formuliert, die Verkehrsträger des sog. „Umweltverbunds“, also den ÖPNV, den Radverkehr und den Fußverkehr zu fördern und auszubauen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt daher beim Thema klimafreundliche Mobilität als zukunftsweisende Rahmenbedingung für den Verkehrssektor.

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich über diesen Link beteiligen.