Die 15 neuen Auszubildenden der Volksbank Oberberg zusammen mit Ausbildungsleiterin Sarina Scherbaum (links) und Lisa Marie Dresbach (Volksbank Akademie, rechts). Von links nach rechts: Said Ghandour, Denisa Dorca, Philipp Ott, Caroline Braun, Maximilian Michel, Besijana Gjocaj, Jonas Dorstewitz, Liana Dick, Mahmoud Chaaban, Lisa Manig, Tim Löser, Kerstin Weber, Luce Slotta, Vanessa Janik und Ervin Jakupi. Foto: Katharina Hein
Der Vorstand der Bank hieß die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und wünschte ihnen alles Gute und vor allem viel Spaß beim Kennenlernen eines sehr anspruchsvollen, aber auch abwechslungsreichen und spannenden Berufes. „Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung in unserem Haus entschieden haben. Qualifizierter Nachwuchs ist für uns die beste Investition in die Zukunft“, so Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen.
Ausbildungsleiterin Sarina Scherbaum und Lisa Marie Dresbach (Volksbank Akademie) haben für die jungen Bankkaufleute ein umfangreiches Einführungsprogramm vorbereitet. Bevor die neuen Auszubildenden ihre Arbeit in den 30 Geschäftsstellen der Volksbank Oberberg aufnehmen, werden in der ersten Woche in verschiedenen Workshops im Haus und in der Rheinischen Genossenschaftsakademie in Rösrath-Forsbach erste Basisinformationen und Grundlagenwissen vermittelt. In der anschließenden praktischen Ausbildung werden die sieben Damen und acht Herren die Abteilungen der Volksbank kennenlernen und sich im Berufsschulunterricht, in weiteren internen und externen Schulungen sowie im dualen Studium zum Bachelor of Arts die Kenntnisse und Fähigkeiten für ihren weiteren persönlichen Werdegang aneignen.
Insgesamt beschäftigt die Genossenschaftsbank 38 Auszubildende. Damit liegt die Volksbank Oberberg weit über dem Durchschnitt und nimmt einen Spitzenplatz bei der Qualifizierung und Ausbildung junger Menschen ein. Wer sich für einen Ausbildungsstart im Jahr 2024 interessiert, kann sich unter www.vb-oberberg.de/karriere informieren und ab sofort online bewerben.