Schäden durch Vandalismus im Park

(8. August 2023) Tausende haben inzwischen den neuen Wiehlpark besucht und sich über die vielen Angebote gefreut. Einige wenige Gäste richteten allerdings Schäden an – zum Nachteil der Allgemeinheit.
Wurde durch Vandalismus aus der Verankerung gelöst: der „Wackeltisch“. Foto: Stadt WiehlWurde durch Vandalismus aus der Verankerung gelöst: der „Wackeltisch“. Foto: Stadt Wiehl So wurde der Wackeltisch, ein Spielgerät, aus der Verankerung gelöst. Am Akku-Ladeschrank wurden Ladekabel entwendet. In ein Spielgerät aus Holz sind Nägel eingeschlagen worden. Einzelne Personen haben Müll und Glasflaschen im Teich entsorgt. Zudem gibt es an verschiedenen Stellen Graffiti, Schmierereien und Aufkleber. Auch das Zurücklassen von Müll auf Spielplätzen und Rasenflächen gehört zu den negativen Begleiterscheinungen der Parknutzung. Scherben auf dem Boden durch zersplitterte Glasflaschen gefährden vor allem Kinder.

Natürlich werden die Flächen im Park regelmäßig und umgehend gesäubert. Dennoch können nicht alle Hinterlassenschaften sofort entfernt werden. Die Stadt Wiehl bittet alle Besucherinnen und Besucher, Müll wieder mitzunehmen oder in die entsprechenden Gefäße zu entsorgen – so wie es fast alle Gäste des Parks halten. Darüber hinaus verbietet sich Vandalismus von selbst. Die Stadt bringt jeden Fall zur Anzeige, sodass es sich lohnt, der Polizei sachdienliche Hinweise zu geben. Damit der Park so einladend bleibt, wie er heute ist.